1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Anschlüsse 5 Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rango, 6. März 2009.

  1. Rango

    Rango Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    ich habe mir gerade DVB-S geholt und es funktioniert auch reibungslos. Jetzt muss ich allerdings noch einen fünften Fernseher/Receiver anschließen, von der SChüssel gehen aber nur 4 Anschlüsse weg! Kann ich das iwie splitten? Oder gibt es eine andere gute Möglichkeit Nummer 5 noch mit anzuschließen?

    Danke im vorraus

    mfg
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: 4 Anschlüsse 5 Fernseher?

    Falls du ein QUAD-LNB hast (Quad steht ja schon für 4 !) kannst du daran max. 4 Endgeräte anschliesen. Wenn du aber 5 benötigst dann musst du umstellen auf QUATTRO-LNB + Multischalter 5/8 oder auf ein OCTO-LNB (beides dann für 8 Anschlüsse, die Lösung "Octo" ist die qualitativ schlechtere und kann tlw. zu Problemen führen).

    Und über das Anschliesen von 2 Geräten an eine Ableitung kannst du hier im Forum einiges lesen, darüber gibt es schon etliche Beiträge.
     
  3. Rango

    Rango Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Anschlüsse 5 Fernseher?

    Das hilft mir ja schonmal viel weiter, vielen Dank.

    Ich hab das jetzt ma schnell gegooglt und hab nur als Bsp mal den hier genommen: Vivanco SAT Multischalter 5/8 digital: Amazon.de: Elektronik

    Den schließe ich denn einfach an, und die 8 Anschlüsse sind ja gut sichtbar!
    Wo wird das ganze denn genau angeschlossen? An 1 Kabel oder direkt an die SChüssel?

    Und noch viel wichtiger, gibt es bei der Sache qualitative Unterschiede? Bietet mir das Teil für 30 Euro die Selbe Bild/Ton-Qualität wie das für 60 Euro?

    mfg
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: 4 Anschlüsse 5 Fernseher?

    WAS für ein LNB hast du den jetzt ?

    Quattro oder Quad LNB, denke das es ein Quad ist und dann geht der Betrieb damit mit einem Multischalter nur bei speziellen Multischalter (Quad-tauglichen !).
     
  5. cledrera

    cledrera Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Anschlüsse 5 Fernseher?

    Hallo Rango,
    Du solltest die Frage von satmanager ernst nehmen und beantworten.
    Zu Deiner Frage mit dem Multischalter lies mal den Threat "Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage" (letzter Beitrag 04.03.2009).
    Habe mich nicht umsonst dazu entschlossen, einen hochwertigen, deutlich mehr als 60 € kostenden Multischalter zu installieren.
    Tip: Ein anderer Weg zur Lösung wäre einen Fernseher mit DVB-T zu versorgen.

    cledrera
     

Diese Seite empfehlen