1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heiko_Heider, 7. Januar 2006.

  1. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein, denke ich, einfaches Problem, bekomme es aber nicht gelöst.

    Habe ein Twin-LNB auf Astra ausgerichtet.
    Bisher 2 Digi-Receiver, direkt verbunden.
    Nun brauche ich 3 Receiver.

    Also habe ich mir einen 4/4 Multischalter ohne Netzteil gekauft.
    Das Highband wird laut Aufdruck mit22 khz angesteuert.

    Es gehen von der LNB die 2 Kabel an die High-Eingänge, die Low-Eingänge sind LEER.

    An die Ausgänge des MS sind 3 Digi-Receiver angeschlossen.
    An allen habe ich nun kein Bild.

    Direkt an die LNB angeschlossen funktionieren alle 3 Receiver (1 durch den anderen durchgeschleift, der 3. direkt verbunden) wunderbar.

    Was mache ich falsch? Habe verschiedene Einstellungen mit 22 khz An/Aus/Auto durchprobiert, immer kommt "kein Signal" bei allen Receivern.

    LNB-Spannung bei allen Receivern ist an, weil der MS "Receiver powered" ist.

    Liegt es daran, dass an den Low-Eingängen nichts angeschlossen ist?
    Muss ich erst einen neuen automatischen Suchlauf machen?
    Muss ich im Receiver die Werte für "oberes Band" / "unteres Band" umstellen? Diese stehen noch auf 9750 und 10600, auf dem MS ist aber was aufgedruckt von wegen 950 - 2300 Mhz.

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
    mit freundlichen Grüßen,

    Heiko Heider
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    ich denke am ausgang des multischalters wird kein 22khz signal generiert,denn er erwartet eine zf-ebene(low/h,low/v,high/h,high/v) und nicht das ausgangssignal eines twins.die 22khz verarbeitet dein multischalter intern und nicht,wie es nötig wäre im twin lnb.
    auf deutsch: du brauchst ein quattro lnb ,oder einen quad fähigen ms..

    gruß,ulrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  3. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Hallo Ulrich,

    Ja, nee, denke auch nicht, dass der Multischalter irgendwas generiert.

    Laut Packung kann man aber eine Quad-LNB oder 2 Twin-LNBs einer "schielenden Anlage" anschliessen.
    Der MS hat 4 Eingänge, 2 Lowband H/V und 2 Highband H/V.

    Ich habe mir das so gedacht:

    Über das eine LNB-Kabel kommt das horizontale Signal, über das andere das vertikale.
    An den Ausgängen sollen die Receiver dann das kriegen, was sie brauchen.

    Geht das mit diesem Multischalter nicht?
    Ich will eigentlich kein neues LNB, sondern nur irgendwie H/V digital auf 3 Receiver verteilen?
    Das muß doch gehen? Schließlich kann ja H und V gleichzeitig angefordert werden von der LNB!

    Oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    TWIN LNB und MS gehen nicht. denke mal du brauchst ein Quattro lnb. du landest im lowband und da kommt nichts, weil es nicht angeschlosen ist.
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    aber woher soll das lnb wissen,welche ebene es ausgeben soll? dazu muß es mit 14/18v oder 22khz angesteuert werden.
    ein normaler multischalter kann das nicht.
    "kaufen,Marsch marsch!!":D
     
  6. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Hallo,

    Ok, also ein NO GO.
    Dann werde ich das Teil beim Händler zurückgeben.

    Wie kann ich denn dann nur das High-Band auf 3 Receiver verteilen. Die Twin-LNB soll bleiben, weil ich nur 2 Kabel verlegt habe.

    Ich verstehe aber nicht, warum es nicht mit dem 4/4 gehen kann. Die Digi-Receiver frodern doch ein High-Band an. Dort ist doch was angeschlossen.
    Analoge Receiver habe ich keine mehr, also dürfte es dem MS doch wurscht sein, ob die 2 Anschlüsse LEER sind.

    Sorry für mein "nicht verstehen".
     
  7. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Hallo,

    ACHSO!!!
    Bisher hat meine LNB schon immer was mit dem 22 khZ angefangen.
    Jetzt verstehe ich. Ich dachte immer, dieses Signal gibt es bei meiner Direktverbindung gar net, sondern nur in komplizierteren Anlagen mit Hotbird und so. Sorry für mein Unverständnis.

    Aber HALT: Die LNB ist doch an die HIGH-Ausgänge des MS angeschlossen.
    Irgendwie muss der MS das ja dann schon "weitergeben".
    sonst hätte er doch nicht explizit high + low-eingänge.
     
  8. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    du kannst ein quattro lnb hernehmen und die low/v und low/h weglassen,das geht.
    aber ein einfaches twin unabhängig auf 3 teilnehmer zu verteilen ist ein klares "No Go" ;)
     
  9. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal


    warum sollte er was weitergeben,was nicht gebraucht wird?

    er kriegt doch die ebenen feinsäuberlich auf dem silbertablett serviert...
     
  10. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Ahso.
    Sind an einem Quattro die Ausgänge explizit mit high h/v & low h/v beschriftet, d.h. praktisch von Werk ab "fest eingestellt"?
    Und deshalb braucht so ein Teil auch kein 22khz?

    Bei MediaMarkt gab's noch einen einfachen 3/4-Verteiler.
    Der hat eine terrestrische Einspeisung (die ich nicht brauche) und 2 Eingänge.

    Der war sogar nur halb so teuer. Würde es mit dem gehen, d.h. high h/v von einer Twin-LNB auf 3 Digi-Receiver verteilen?


    Viele Grüße,

    Heiko