1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von orf-fan, 31. März 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    Bei einem 4:3 Gerät hätte ich ein solch Verzerrtes Bild als defekt des TVs gesehen und diesen repariert, warum sollte ich das aber bei 16:9 dulden.
    Wen ich ein Gerät mit dieser Einstellung im Laden sehen würde dann würde ich es auch nicht kaufen (genauso wenig wenn dieses (verzerrt) Aufgezoomt wurde.

    Gruß Gorcon
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    Hallo FilmFan, hallo Eike, ihr habt recht, wenn ihr von der jetzigen Pal-Auflösung ausgeht.
    Wer sich jetzt einen 16:9er kauft, denkt doch aber ein bsschen an die Zukunft.
    Ich betrachte schon seit über einem Jahr auch jeden 4:3-Sender über einen HDTV-Receiver. Der gibt nämlich in Pillarbox auch diese Bilder in 1080i aus.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    Da stellst du aber hohe Erwartungen an manche Leute. :D

    Aber mal im Ernst. Welcher Ottonormal denkt denn jetzt schon an HDTV? Das ist doch genauso wie bei ARD-Digital. Die haben viel zu wenig gezeigt, was digitales Fernsehen überhaupt heißt, geschweige denn, dass es das gibt und was für Vorteile es bietet. Genau sowas wird auch den Boom von HDTV verzögern.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    Ja, ich rede hier viel von HDTV, aber bei dieser Diskussion nicht nur.
    Die BBC sendet so gut wie alles in anamorphen 16:9, also auch 4:3-beiträge in Pillarbox. Da gab es tatsächlich zunächst große Proteste. Aber die Leute bei der BBC waren standhafter als die Weicheier bei ARD und ZDF ("Weg mit dem Balkenfüßball"). Nicht nur HDTV-, sondern die meisten normalen Receiver in England geben inzwischen Pillarbox aus.
    ...und noch was: Pro Sieben sendet über den HD-Kanal z.Z. nicht nur einige gute Filme in HDTV, sondern über diesen Kanal läuft jetzt schon 3 Wochen lang das komplette Programm von ProSieben in Pillarbox. Diese 4:3-Bilder sind um Welten besser als auf dem normalen ProSieben-Kanal.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    In der Theorie hast Du schon Recht, jedoch in der Praxis reden wir da von ( bei einem 32'er ) ca. 22 cm links und rechts. Diagonalen in normalen Film-Bilder ( oder Sendungen ) gibt es normal keine.

    Auch habe ich die einzelnen Einstellungen mit einem Testbild getestet, und die Kästchen würden zum Rand hin in der Tat breiter, was im normalen Bildverlauf aber nicht oder kaum auffällt. Das fällt nur dann auf, wenn man sich zum testen vorne dran stellt, gezielt nur auf den Rand schaut, sich nicht von dem Geschehen in der Mitte ablenken läst, und genau hinsieht. Ansonsten fällt es kaum auf.

    Eine falsche Geometrie in der Vertikalen, das der Türrahmen eine Dalle hat, und der Mensch der durchläuft genau die selbe Dalle hat, das fällt auf.

    Nachtrag:

    Da ich es nun genau wissen wollte, habe ich eine Tesbild DVD eingelegt, und mit dem Meter nachgemessen.

    Die Breite der Kästchen wird von der Mitte zum Rand 3 mm größer, also von 33 mm zu 36 mm, das sind nichtmal 10%.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2005
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    Gleich noch was, das passt wie die faust auf's Auge: Habe eben einen Biricht darüber gesehen, wie ernst es in Deutschland um FE (Forschung und Entwicklung) bestellt ist.
    Es ist doch schlimm, dass garantiert 99 von 100 Fachverkäufern gar nicht wissen, was eine Pillarboxausgabe an einem Receiver überhaupt sein könnte.
    Der deutsche Michel träumt in allen Lebenslagen. Das Wort "Forschung" wird man in dieser Bundesrepublik bald nur nochals Fremdwort bezeichnen. Das Wort "Entwicklung" kommt dann nur noch in Deutschlands Markenzeichen vor: E n t w i c k l u n g s l a n d !
    Nur gut, dass ich das dann nicht mehr erleben muss.....
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    Digiface, ich finde es fällt extrem auf. Zwar nicht bei einem Testbild aber ganz deutlich wenn Du einen Kamaraschwenk siehst. oder eben diagonale gerade Linien siehst denn die sind dann total verbogen.
    Einen solchen TV würde ich sofort reklamiern wenn ich nicht wüsste dases so gewollt ist. Nicht umsonst wird diese Verzerrung bei vielen TVs garnicht erst angeboten oder ist im Geheimmenü versteckt, so wie in meinem Gerät.
    Gruß Gorcon
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    Bei mir bleiben die Bilder immer im Originalformat. 4.3 bleibt 4:3, 16:9 Letterbox wird aufgezoomt, da werden dann eh nur die Balken weggeschnitten. Anamorph ist dann eh klar! Von Pillarbox halte ich nichts, es mag vielleicht momentan was bei HDTV bringen. Im normalen Betrieb nicht, denn da wird sowieso alles durch die Schaltspannungen geregelt. Meist hakt es ja daran, daß viele Leute nicht in der Lage sind, ihre Bildeinstellungen korrekt vorzunehmen, d. h. je nachdem 4:3 Letterbox oder 16:9 oder automatisch.

    viele Grüße,

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2005
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    bei meinem ist das die standarteinstellung. :rolleyes: aber nicht weil ich es gut finde...nein...das ist einfach so...und lässt sich auch nicht ändern. also ich kann die bildmodes umstellen, klar, aber die standarteinstellung bzw. auto lässt sich nicht ändern. und beim einschalten, umschalten (also reciever aus oder von 16:9 beim reciever auf 4:3) geht der TV auf auto und darin ist das bild zu 99% gestreckt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher

    So einen Apparat würde ichsofort reklamieren. Aber mir wäre das dann vorher schon aufgefallen.