1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 auf 16:9?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterX, 12. Januar 2008.

  1. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Anzeige
    Ich hatte gestern das Vergnügen bei jemanden TV zu schauen, der sich wohl angewöhnt hat 4:3 Sendungen im 16:9 Format zu schauen. Gibt es sonst noch Leute, die dünne Menschen nicht mal mehr aus dem TV kennen?
     
  2. AW: 4:3 auf 16:9?

    Da gibt es mehr als man denkt.:eek:

    Hauptsache keine "schwarzen Balken" auf dem Panel ihrer Neuerwerbung.
    Die gekaufte Fläche muss voll ausgenutzt werden.......:eek:
     
  3. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: 4:3 auf 16:9?

    ich finde das grausam. meine nachbarn schauen auch so. ich nehme lieber die Balken rechts und links in Kauf und habe dafür das korrekte AR. wobei ich nicht mehr allzuviel schaue was in 4:3 gesendet wird.
     
  4. Seidi

    Seidi Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.139
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Also ich habe bei mir mal diese Zoomfunktion bei 4:3 (nicht direkt 16:9) ausprobiert. Bild ist zwar gut ausgefüllt aber die darstellung sieht she zusammengequetscht aus. Ich bleibe daher auch lieber beim herkömmlichen 4:3
     
  5. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Kein Witz, meine auch.


    Golphi
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Ich nehme 14:9 für 4:3 Sendungen:

    oben etwas ein kleines bisschen abgeschnitten und links/rechts weniger schwarze Balken als üblich

    Die Proportion wird beibehalten (keine Eierköpfe oder dicke Köpfe).
     
  7. Premier4All

    Premier4All DF-Experte Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    39.186
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 2TB
    Technisat Technistar S2
    Amazon Fire TV 4k

    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    Sky 3D
    DAZN
    Telekom Eishockey
    Telekom Basketball
    Kodi TV
    Amazon Instant Video
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Guckt ihr euren Nachbarn beim Fernsehen zu? :eek:
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Bei meinem Fernseher kann ich das 4:3 Bild stufenlos skalieren. Man zieht es einfach so groß, wie man das haben will. Dabei bleiben dann auch die Proportionen erhalten und hat dann, wenn man es groß genug aufzieht, keine Balken links und rechts. Nutzen tu ich die Funktion aber dennoch nicht.
     
  9. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Hamburg
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Ich hab die Autoeinstellung bei meinem Fernseher aktiviert und somit zoomt der Fernseher so nahe ran, bis das 4:3 Material bildschirmfüllend ohne Verzerrungen angezeigt wird. Wenn der Fernseher zu viel wegzoomt, stelle ich vorrangig auf 14:9 oder im schlimmsten Fall 4:3.

    Dieses ganze manuelle Nachgeregle finde ich nervig, daher lasse ich meinen Fernseher entscheiden... ;)
     
  10. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Ort:
    Bamberg
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Stimmt, kenn auc hviele, jedoch schauen sie dann analog und haben weiterhin oben und unten balken, aber immer schön in die breite strecken das Bild, nur das links und rechts keine balken sind, oben und unten ist es ja den meisten egal, ich schau immer mit balken links und rechts bei den Sendungen

    EDIT: ich sag es ja nur ungern, aber einer meiner Nachbarn hat überhaupt keinen Fernseher mehr, hört nur noch Radio
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008

Diese Seite empfehlen