1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:2:2 => PC => MPEG2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von betamax, 10. November 2004.

  1. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Minden
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    Anzeige
    Hallo,

    ist es möglich einen 4:2:2 Feed mit einer dbox1 / dvb2k auf den PC zu bekommen, diesen dann in MPEG2 zu wandeln oder live zu sehen?

    danke,
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: 4:2:2 => PC => MPEG2

    Wieso wandeln? Ansonsten, ansehen von 4:2:2 auf dem PC kein Problem.
     
  3. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Minden
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: 4:2:2 => PC => MPEG2

    Hallo hopper,

    es geht hier um Sport-Feeds die wir irgendwie auf DVD bekommen wollen; entwerder Video-DVD oder als MPEG2 Datei.

    Ich habe ein wenig rumgegoogelt und nichts gefunden. Auch keine Software um 4:2:2 am PC sehen zu können.

    Ich kann mich dunkel erinnern die Sache schon mal angegangen zu haben, allerdings konnte mein Rechner nicht mal die normalen DVB-S streams darstellen - zu schwach. Zum aufnehmen lang es aber.

    Nach was muß ich den googeln?
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    Aw: 4:2:2 => Pc => Mpeg2

    Das Format bei den Feeds hat das Format MPEG-2 im Farbraum YUV 4:2:2. Eigentlich können alle MPEG2-Softwaredecoder dieses Format dekodieren.

    libffmpeg (aka libavcodec) kann es auf jeden Fall.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: 4:2:2 => Pc => Mpeg2

    ..kann es sein, dass du da was verwechselst? Die wenigsten softdekoder können das. Nach der mpegdekodierung wird zwar mit yuv/422 gearbeitet, aber das entsteht durch up-sampling.
     
  6. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Minden
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: 4:2:2 => PC => MPEG2

    puh...

    libffmpeg (aka libavcodec) sieht nicht unbedingt nach Bill Gates aus... dafür bin ich wohl zu doof...

    Aber immerhin gut, daß es im Prinziep möglich ist.

    Mal sehen ob ich einen Streamrecorder für Windows finde...
    sowas wie DVB2000 Recorder [ Freeware von R2-D2 ]

    bis Morgen....
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    Aw: 4:2:2 => Pc => Mpeg2

    Der Linux mplayer kann das aber. Sowie alle Derivate mit der genannten Library libavcodec.

    Ich glaube, VLC nutzt auch die Library und das Programm gibt'S auch für Windows.
     
  8. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Minden
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: 4:2:2 => PC => MPEG2

    ...

    Asche auf mein Haupt... ist alles doch recht einfach:

    mit r2-d2 aufnehmen und mit dem dort integriertem Player live gucken.

    Das mit dem aufgenommenen File klapp dann auch irgendwie


    Aber trotzdem vielen Dank!
     
  9. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.320
    Ort:
    Sömmerda
    AW: 4:2:2 => PC => MPEG2

    Ich habe ein Problem, das mit diesem Programm aufzunehmen.
    Die Box scheint laufend den Videodekoder zu resetten und wirft daher immer zerstueckelte Streams aus (EBU-Feeds auf W3A 7E).. kann man der box irgendwie abgewoehnen, da laufend den Dekoder zu resetten?

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  10. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Minden
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: 4:2:2 => PC => MPEG2

    Hi ritti,

    ich habe es gerade mal geschafft den Satelliten zu finden (mobile Schüssel auf dem Balkon). Die Polen, M6 usw. kommen rein. Auch einen "normalen" Feed/Testbild habe ich bekommen: Globecasttestbild und ARD Israel.

    Aber die 4:2:2 Feeds die mich interessieren kommen nicht! Ich sehe keinen Träger...

    Muß man noch was bei dvb2k einstellen?

    danke,
     

Diese Seite empfehlen