1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3xLNB > 1xKabel in den Keller > Verteiler auf drei Zimmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vawa, 16. Juli 2019.

1. vawa

vawa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen.
    Ich bin ein völliger Noob mit Sat-Anlagen.
    Ich habe eine folgende Situation:
    Auf dem Dach ist eine Sat-Schüssel mit drei LNB Köpfen. Und ich möchte im Erdgeschoss in drei Zimmern unabhängig Sat-TV gucken können.
    Wie kann ich es optimal lösen? Matrizen, Multischalter, wie viele Kabel usw?

Danke für Eure Antworten.

Grüße,
    Valentin.

2. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Wenn man die drei Zimmer jeweils nur mit einen Anschluss (für Single Tuner) versorgen möchte, braucht man 3x Quad LNB und 3x 4/1 DiSEqC Schalter.

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Es steht aber – Thementitel – lediglich ein Kabel in den Keller zur Verfügung, von wo aus offenbar die Räume im EG versorgt werden sollen. Damit wäre das eine ähnliche Fragestellung wie als Option in Umstieg von Kabel auf Sat mehrere Satelitten diskutiert: Unabhängiger Empfang an mehreren Stellten geht nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem, wegen drei Sats aber nur mit JESS.

Frage wäre, ob zwischen Antenne und dem Verschwinden des einen in den Keller führenden Kabels in Wand bzw. Leerrohr möglichst innen Verteiltechnik installiert werden kann und Zugriff auf Netzstrom besteht.

4. vawa

vawa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antworten.(y)
    Ich hatte nicht erwähnt, dass an den Quad-LNBs schon drei Abnehmer dranhängen.

JESS (Unicable) ist das Schlagwort, das mich erstmal weiter bringt. Danke!
    (Wahrscheinlich muss ich dann komplett alles neu kaufen (inkl. neuer TV-Geräte:() , damit es funktioniert. Was das Budget sprengen könnte.)

5. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Fernseher könnten zumindest als Wiedergabegerät bleiben. Aber zum Empfang von drei Sats können JESS-kompatible Beistellreceiver nötig werden.

Sollen denn an allen drei Empfangsstellen alle drei Sats empfangen werden? Auch TVs können mehrheitlich seit etlichen Jahren zumindest "Unicable", womit an einer JESS-Anlage zwei der drei Sats empfangen werden.