1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3SAT - Variationen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Beate, 30. Januar 2005.

  1. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ich hab mal ne Frage zu 3Sat. und zwar heißt der Sender, den ich digital in Bremen empfange, bei mir info/3Sat.
    gibt es da verschiedene ?
    gestern abend konnte ich die Sendung sehen, die in der Programmzeitung bei 3Sat angekündigt war (Gespräch mit Berhard Minetti), und heute kommt eine Sendung über Gelbe Tonne, während andere auf 3Sat eine Theaterdiskussion sehen (Raum Aachen).

    woran liegt so was?
    mfG
    Beate
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: 3SAT - Variationen?

    Das liegt daran das sich 3sat und ZDFinfo den Kanal teilen.
     
  3. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3SAT - Variationen?

    das bedeutet also, daß es in unterschiedlichen Regionen verschiedene Programme gibt, und daß ich dann letztlich Pech hab und nicht alle Sendungen kriege?

    Beate
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3SAT - Variationen?

    Richtig, 3sat ist eigentlich ein 24-Stunden-Programm, aber das ZDF hat sich entschlossen, 3sat über DVB-T nur von 18:30 Uhr bis ca. 5 Uhr auszustrahlen (Sa./So. ab 17:30). In der restlichen Zeit läuft auf demselben Kanal das Digitalprogramm "ZDFinfokanal" mit kurzen Beiträgen aus ZDF-Informationssendungen.

    Offiziell begründet das ZDF diese Kanalteilung damit, dass man den DVB-T-Zuschauern eine möglichst große Programmvielfalt bieten will. Bei 3sat gebe es tagsüber sowieso hauptsächlich Wiederholungen, und der Infokanal sei bestens geeignet für die "mobile Zielgruppe", die sich zwischendurch mal schnell informieren will.

    Ob das nun wirklich sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Jedenfalls wäre diese Kanalteilung nicht nötig, wenn das ZDF auf den Luxus des MHP-Dienstes "Digitext" verzichten würde.

    Mehr Infos über das DVB-T-Bouquet des ZDF gibt's übrigens unter www.zdfmobil.de
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3SAT - Variationen?

    Jein. Das DVB-T-Bouquet des ZDF ist in allen Regionen gleich, und auf diesem Übertragungsweg gibt's 3sat erst ab 18:30 bzw. 17:30. Über Kabel und Satellit ist 3sat überall rund um die Uhr zu empfangen.
     
  6. Beate

    Beate Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3SAT - Variationen?

    Danke ! [​IMG]
    Beate