1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.647
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Musikfans aufgepasst. Der öffentlich-rechtliche Kulturkanal 3sat strahlt am heutigen Silvestertag unter dem Motto "Pop Around The Clock" noch bis in die Nacht insgesamt 25 Konzert-Mitschnitte von Weltstars wie Take That, REM, Linkin Park oder Usher aus.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. harryhausen

    harryhausen Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

    Mich regt es Jahr für Jahr auf, dass James Blunt erneut nicht dabei ist. Dabei gibt es doch eine schöne Konzertaufnahme vom Konzert in Toulouse 2008, welche von Online-Videotheken in HD zur Leihe angeboten wird.

    Ich raff es einfach nicht.
     
  3. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.776
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: 3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

    scharten nicht HDTV:rolleyes:
     
  4. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

    Speziell bei U2 konnte man erkennen, wie man ein eigentlich geniales Konzert ( habe es im August 2010 selbst live gesehen) richtig verhunzen kann. Durch diese dämlichen MTV mässigen wirre Schnitte, kaum ohne Blicke aufs Publikum. Ganz ganz schlimm.
     
  5. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

    Hi,

    liegt es an meinem DVBViewer Pro, oder sendet 3sat da wirklich keinen 5.1 Ton? ich habe dem Programm gesagt, es soll .ts-Files generieren, und alle Audiospuren aufzeichnen. Resultat: 3 Tonspuren, eine ist auch AC3, aber leider nur 2.0, und kein 5.1 - mein Fehler, oder Fehler bei 3sat?

    Mediainfo sagt:
    Code:
    Audio #1
    ID/String                        : 220 (0xDC)
    MenuID/String                    : 28007 (0x6D67)
    Format                           : MPEG Audio
    Format_Version                   : Version 1
    Format_Profile                   : Layer 2
    CodecID                          : 3
    Duration/String                  : 1h 14mn
    BitRate_Mode/String              : Constant
    BitRate/String                   : 256 Kbps
    Channel(s)/String                : 2 channels
    SamplingRate/String              : 48.0 KHz
    Compression_Mode/String          : Lossy
    Video_Delay/String               : -129ms
    StreamSize/String                : 137 MiB (3%)
    Language/String                  : German
    
    Audio #2
    ID/String                        : 221 (0xDD)
    MenuID/String                    : 28007 (0x6D67)
    Format                           : MPEG Audio
    Format_Version                   : Version 1
    Format_Profile                   : Layer 2
    CodecID                          : 3
    Duration/String                  : 1h 14mn
    BitRate_Mode/String              : Constant
    BitRate/String                   : 128 Kbps
    Channel(s)/String                : 1 channel
    SamplingRate/String              : 48.0 KHz
    Compression_Mode/String          : Lossy
    Video_Delay/String               : -177ms
    StreamSize/String                : 68.7 MiB (2%)
    
    Audio #3
    ID/String                        : 225 (0xE1)
    MenuID/String                    : 28007 (0x6D67)
    Format                           : AC-3
    Format/Info                      : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension    : CM (complete main)
    CodecID                          : 6
    Duration/String                  : 1h 14mn
    BitRate_Mode/String              : Constant
    BitRate/String                   : 448 Kbps
    Channel(s)/String                : 2 channels
    ChannelPositions                 : Front: L R
    SamplingRate/String              : 48.0 KHz
    BitDepth/String                  : 16 bits
    Compression_Mode/String          : Lossy
    Video_Delay/String               : -73ms
    StreamSize/String                : 240 MiB (6%)
    Language/String                  : German
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.584
    Zustimmungen:
    3.779
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

    3sat sendet sowas generell nicht in 5.1. (und alle Konzerte sind stark geschnitten)
     
  7. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

    Dass die Konzerte geschnitten sind, gegenüber den Kauffassungen, damit kann ich leben, ich habe mir auch schon das eine oder andere auf DVD oder BD gekauft, da ich gerne in Livekonzerte gehe, und wenn das schon nicht möglich ist, habe ich die Stimmung gerne zumindest virtuell daheim :) Und wenn man 25 Acts in 24 Stunden unterbringen will, dann ist so ein Zusammenschnitt halt ein Kompromiss.

    Die echten Konzertmitschnitte die man kaufen kann sind ja auch in der Regel auch nicht wirklich vollständig, aber doch deutlich länger.

    Aber dass man beim Ton geizt, ist echt arm, oder ist das mal wieder so ein armseliges Rechteproblem (siehe Gema <-> Youtube, etc.pp.)?

    Edit: die Assage, dass sie grunsätzlich nicht in 5.1 senden ist offenbar auch nicht korrekt, siehe:
    http://dolby-digital.the-media-chan...-in-5punkt1-dolby-digital-surround-sound.html


    Aha, was sehen meine Augen? Die elitäre Klassikkundschaft wird mit 5.1 bedient, während der popmusikbegeisterte Pöbel mit 2.0 abgespeist wird, oder wie?
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.584
    Zustimmungen:
    3.779
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

    Richtig. Diese Einschränkung habe ich vergessen zu erwähnen.

    Aber Sachen wie David Gilmoure usw. sind noch nie in 5.1 gelaufen. Dafür braucht man dann die BDs (die dann sogar DTS HD bieten) und vollkommen ungeschnitten sind.:cool:
     
  9. colipena

    colipena Guest

    AW: 3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

    Der 5.1-Kanal auf 3sat wird nur sporadisch genutzt. Schade, denn vor allem bei Konzerten wäre besagter eine große Bereicherung. Es bleibt zu hoffen, dass mit dem HDTV-Start in 4 Monaten, wenn es direkt mit Pop Around The Clock losgeht, auch 5.1-Ton zumindest auf dem HD-Ableger gesendet wird.

    Das ist leider ein immer größer werdendes Problem bei Konzertmitschnitten. Bei U2 war ja auch die Vertigo-DVD 2005 schon misslungen. Und das 360°-Konzert ist von vorne bis hinten verk@ckt, zu Beginn fehlt ein Song und diese Männchen im Raumschiff erst...:rolleyes:
    Anderes Beispiel: Depeche Mode - Live In Barcelona...ich komm mir vor, als ob ich mir ein Bootleg anschauen würde, so viele Hände vor der Kamera.
    Naja, glücklicherweise habe ich beide Tourneen live mit erlebt, so dass der Schmerz nicht all zu tief sitzt. :winken:
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 3sat-Silvestermarathon: 25 Weltstars live in concert

    Das ist leider generell eine widerliche Unsitte. Man bekommt praktisch kaum noch Konzerte ohne diese wirren Schnitte. Gut nachvollziehen kann man das beim WDR Rockpalast, wo ja größtenteils dieselben Leute arbeiten. Schaut man sich da Konzerte aus den 70iger-90iger an, ist das vom Schnitt vollkommen anders. Heute sind auch noch die fahrenden Kameras oder Steady Cams dabei, sodass unterm Strich epilepsiegefährdete Übertragungen entstehen, wo man keine 2s ein und dasselbe Bild sieht, dazu noch wirre Zooms. Macht echt keinen Spaß mehr aktuelle Rockpalastaufzeichnungen zu schauen.
     

Diese Seite empfehlen