1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.232
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Sender 3sat feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Am 1. Dezember 1984 als erster öffentlich-rechtlicher Kanal über Satellit gestartet, war 3sat in mehrerlei Hinsicht ein Pionier unter den deutschen TV-Sendern. Heute kann 3sat als länderübergreifendes Erfolgsprojekt gelten.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Die technische Seite der 3sat-Medaille ist in dem DF-Artikel etwas schwach beleuchtet: die Pionier-Periode der ersten deutschen 16:9-Ausstrahlung im D2-MAC-Format auf TV-Sat 2 zu Anfang der 90er-Jahre wurde vergessen - ebenso die Tatsache, dass 2011 das Ende kam für viele langjährige 3sat-Sendungen. Eingestellt wurden die 3satbörse, das Theatermagazin Foyer, das Computer- und Internetmagazin Neues, die Tiersendung Arche Noah, das Gerichtsmagazin Recht brisant und andere. Der letzte Satz ist ebenfalls unvollständig, ich habe ihn mal ergänzt: Nativ in High Definition sendet 3sat HD ab Juni 2013 - aber vorerst nur in HD vorliegende Beiträge, bis auch das Studio HD-fähig ist.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    4.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Wobei auch vieles was in HD produziert wurde, nicht in HD gezeigt wird. Zum Beispiel die Wiederholungen der Talkshows wie Anne Will... 3sat wird halt vom ZDF verantwortet, und so wie man dort früher technischer Pionier war, so hängt man ZDF typisch heute mit allem hinterher. Daneben ist das Programm auch wie schon erwähnt inhaltlich zusammengestrichen worden.
     
  4. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    543
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Sehr schade fand ich das Aus für "neues - die Computershow".
    Zumal ja auch im hr-fernsehen "Das CT-Magazin" weggefallen ist und in der ARD "Ratgeber Technik"...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    4.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Tja, Magazine mit Fachjournalisten sind out, der "XYZ-Check" mit reißerischen Schlagzeilen und oberflächlichen Tests ist in.... traurig.
     
  6. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.829
    Zustimmungen:
    703
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Bei der Gelegenheit möchte ich gerne noch die Wochenschau thematisieren:

    Bis 1994 produzierte der ORF unter Beteiligung des SRF noch eine internationale Fassung unter dem Titel "3sat Wochenschau".
    Ab 1995 kam die reguläre Ausgabe (auch) ins 3sat-Programm, wobei diese im Jahr 1997 für einige Monate durch eine andere Sendereihe ersetzt wurde.
    Seit 2009 wird die "Wochenschau" nicht mehr produziert.
     
  7. Olligator

    Olligator Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    ...wie habe ich 3sat als Kind/Teenager gehasst. Da kam nur Schrott. :wüt:
    Naja, ausser "Heidi" die Trickfilmserie, täglich um 17.30 Uhr vor der "Mini ZIB".

    Grüsse Olligator
     
  8. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT
    Digicorder HD S2+
    Panasonic TX-43 CXW754
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Richtig. Was bringt ein Jugendkanal wenn vorher schon vieles progressive z.Bsp. auf 3sat gestrichen wurde.

    Es fehlt auch die 3satbörse. Die war sehr informativ.
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.640
    Zustimmungen:
    2.441
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Trotz des frühen Starts hält sich der Erfolg bei 3sat aber schon sehr in Grenzen. Irgendwie musste sich 3sat eben ständig mit Zweit- und Drittverwertungen begnügen und es gab kaum exklusive Inhalte. :(
     
  10. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    543
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Wenn heute-Nachrichten, dann NUR bri 3sat!
    Denn dort kommt das Wetter direkt und ohne vorher Werbung zu zeigen wie im ZDF.
     

Diese Seite empfehlen