1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat - DVB-T-Empfang mit häufigen Aussetzern - Habt ihr das auch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Dietmar Hahn, 5. Mai 2008.

  1. Dietmar Hahn

    Dietmar Hahn Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    65
    Anzeige
    Jetzt habe ich am 1. Mai 2008 den Konzert-Marathon "3sat Pop around the clock" mit meinem Samsung-DVD-HDD-Rekorder (DVD-SH853M mit DVB-T-Tuner) aufgenommen und vor allem bei zwei Konzerten (Cyndi Lauper und Bob Dylan) häufige Aussetzer, die ich ansonsten nicht habe.

    An Sylvester 2008 hatte ich schonmal versucht, "Pop around the clock" mit meinem TEAC-DVB-T-USB-stick aufzunehmen, was jedoch kläglich aufgrund von ständigen Aussetzern gescheitert ist, obwohl dieser DVB-T-Stick ansonsten sehr zuverlässig aufnimmt.....

    Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit 3sat und DVB-T gemacht?
    Woran könnte das liegen?

    Gruß,
    Dietmar
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.841
    AW: 3sat - DVB-T-Empfang mit häufigen Aussetzern - Habt ihr das auch?

    Wie sind denn Signal-Stärke und -Qualität?
     
  3. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.159
    Ort:
    Kreis Nordsachsen
    AW: 3sat - DVB-T-Empfang mit häufigen Aussetzern - Habt ihr das auch?

    Schon mal versucht von einem anderen Mux ( ARD oder Regionalmux) aufzunehmen? 3sat ist vom ZDF-Mux und ist in der Regel sehr robust.

    Vielleicht spielt Prozessor oder Festplatte nicht richtig mit?.
    Wenn von anderen Mux gute Aufnahme, dann mal Antenne justiern und Pegel überprüfen.

    Bei dir scheint aber ein Empfangsproblem vorzuliegen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: 3sat - DVB-T-Empfang mit häufigen Aussetzern - Habt ihr das auch?

    Ich habe sowas nur für ganze Transponder erlebt, also nicht nur bei einem speziellen Sender, sondern wenn dann für alle Sender eines Transponders.
    Wenn ich einen kleinen mobilen DVB-T Empfänger auf der vom Sender abgewandten Seite des Hauses an einem Fenster in Betrieb nehme, dann habe ich solche Störungen schonmal wenn Autos vorbeifahren, insbesondere wenn es geregnet hat und Strasse, Hauswände und Bäume sind nass. Komischerweise ist der Empfang während des Regens nicht beeinträchtigt, nur danach.
    Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich dort das Signal irgendwie reflektiert / gestreut empfange, auf der andere Seite des Hauses, zum Sender hin, habe ich die Probleme nicht.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Dietmar Hahn

    Dietmar Hahn Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    65
    AW: 3sat - DVB-T-Empfang mit häufigen Aussetzern - Habt ihr das auch?

    Signalstärke und -qualität sind bei meinem DVB-T-Stick ganz hervorragend, dieses Problem habe ich hiermit auch sonst noch nie gehabt.

    Bei meinem Samsung-DVD-HDD-Rekorder lassen sich Signalstärke und -qualität leider nicht ablesen....

    Welche Sender befinden sich denn noch auf dem Transponder von 3sat?

    Kann es eventuell auch daran liegen, dass 3sat vermeiden möchte, dass Leute diese Konzerte in digitaler Qualität aufnehmen?

    Gruß,
    Dietmar
     
  6. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.000
    Ort:
    Hamburg
    AW: 3sat - DVB-T-Empfang mit häufigen Aussetzern - Habt ihr das auch?

    ZDF, ZDFinfokanal und KI.KA oder ZDFdokukanal
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: 3sat - DVB-T-Empfang mit häufigen Aussetzern - Habt ihr das auch?

    Zu starkes Signal führt zu gleichen Störungen. Hatte ich bei der
    "langen Beatclub-Nacht" des NDR. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen