1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3Sat + alle ZDF-Kanäle ständige Bildartefakte

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von shadowknight, 9. Juli 2008.

  1. shadowknight

    shadowknight Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Recklinghausen
    Anzeige
    Ich habe Satelitempfang und bei allen Sendern ein störungsfreies Bild ausser bei 3Sat und allen ZDF Kanälen.

    Es treten ständig Artefaktstreifen im Bild auf und es ist dabei ein Knacken zu hören.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe einen Galaxis Easy World Receiver.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: 3Sat + alle ZDF-Kanäle ständige Bildartefakte

    3Sat und die ZDF-Kanäle liegen auf einem Transponder. Dieser Transponder ist einer der Schwächsten auf Astra 19,2° Ost. Wenn deine Sat-Antenne nicht optimal ausgerichtet ist, wird es auf diesem Transponder wahrscheinlich mit zuerst zu Problemen kommen.

    Überprüfe daher bitte die Ausrichtung deiner Sat-Antenne hinsichtlich Elevation, Azimuth und LNB-Tilt und benutze dafür die Signalqualitätsanzeige deines DVB-Receivers, sofern dir kein professionelles DVB-Messgerät zur Verfügung steht.
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 3Sat + alle ZDF-Kanäle ständige Bildartefakte

    Auch beim ORF2 E?
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 3Sat + alle ZDF-Kanäle ständige Bildartefakte

    So könnte es sein.

    Was habe ich mir dazu hier so alles anhören müssen, als ich bestritt, dass ZDF nicht oder nicht immer fast so stark ausgestrahlt wird wie ARD.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=170758

    Heute ist das allerdings bei mir (fast)der Fall.

    Habe auch schon Berichte gelesen, dass trotz perfekter Schüsselausrichtung einige Kanäle (ua.Pro7) nicht empfangen wurden und erst der Austausch des LNBs für Abhilfe sorgte.
     
  5. ms0705

    ms0705 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Duisburg
    AW: 3Sat + alle ZDF-Kanäle ständige Bildartefakte

    Eigendlich nicht, denn ORF 2E

    Ist ja auf der Frequenz 12692 mit SR
    27500 und Fec 3/4 sprich Transponder 117.
    Und die ZDF Kanäle liegen auf der Frequenz 11954 mir SR
    27500 und FEC 3/4.
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 3Sat + alle ZDF-Kanäle ständige Bildartefakte

    Das ist mir klar. :winken:

    Meine Frage hatte aber den Hintergrund, dass der ORF Transponder noch scwächer reinkommt als der ZDF Transponder. Von daher vermute ich nämlich, dass er den ORF überhaupt nicht reinbekommt.

    Abgesehen davon scheint das den TE nicht mehr zu interessieren.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 3Sat + alle ZDF-Kanäle ständige Bildartefakte

    Das kennen wir leider.
    Das ist bei mir nicht der Fall. Stark bewölkt:
    ZDF (SNR 56300) BER 0
    ORF (SNR 57500) Ber 0
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: 3Sat + alle ZDF-Kanäle ständige Bildartefakte

    das ist verständlich! man sollte hier im forum einen notdienst einrichten der solchen threaderstellern vor ort hilft und nicht eher weg darf bis das problem behoben ist. und als abschluss sollte dem hilfesuchenden noch der hintern ausgewischt werden!!!:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008

Diese Seite empfehlen