1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3d Videobrillen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von simonsagt, 12. Juni 2021.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Mittlerweile gibt es Hersteller, die abgespeckte VR-Brillen anbieten, wenn auch noch nicht so arg viel Auswahl ist.

    3D und virtuelle Kinoleinwand ist ja eigentlich eine Trivialanwendung für eine VR-Brille. Läßt man das Kopftracking weg, schon wird aus der VR Brille eine Kinobrille oder wie auch immer das in Deutsch mal heißen wird. "Personal Video Glasses" und ähnliche Bezeichnungen hab ich schon gelesen dafür.

    Ich hatte mal kurze Zeit das VR Set der Playstation. Das war aber mit Tracking. Wodurch natürlich die virtuelle Leinwand fest im Raum war, mickrige Auflösung mal aussen vor. Das war "erträglich". Vom eigentlichen VR ist mir kotzübel geworden bis kurz vor Kreislaufkollaps.

    Aber wie stell ich mir das nun mit ner Kinobrille vor? Immersion durch Stereobilder, also 3d, aber sobald ich mit dem Kopf wackel geht das Bild mit. Wird einem da auch übel, muss man da ruhig liegen/sitzen, oder wird das nur schön, wenn der Kopf getrackt wird? Gerade bei einer (wenn auch nur virtuell) riesigen Leinwand geht doch auch mal der Kopf mit.

    Der Vorteil so einer Brille wär halt, dass es für sowas wie einen 3d-Blu-ray-Player geeignet wäre. Oder kann man da irgendwie eine VR Brille anstöpseln. Eher nicht, denke ich.