1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D Unterstützung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dallalo, 9. Mai 2021.

  1. Dallalo

    Dallalo Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Was wird benötigt, um ein 3D Video zu empfangen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Sender der 3D ausstrahlt und ein TV der 3D unterstützt.
    Im Kabel gibt es aber keine(n) Sender (mehr) der 3D überträgt.
     
  3. Dallalo

    Dallalo Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Welche Sender unterstützen 3D
     
  4. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    3D wird sich erst durchsetzen, wenn man keine Brille mehr benötigt. Das könnte mit der datenreicheren 16K-Technologie möglich werden.
    Derzeit sind etwa alle 4K und 8K Fernseher für 3D nicht geeignet. Deshalb gibt es meines Wissen nach kaum oder gar keine 3D-Sender via Sat.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Fernsehen hat sich ja auch durchgesetzt auch wenn da viele eine Brille dafür benötigen. ;)
    Ohne Brille wird es 3D nicht geben. Die Technologien die es dafür gibt taugen nicht für den alltäglichen Betrieb.
    Habe ich doch geschrieben, keiner (mehr). Sky hatte mal einen 3D Sender, der wurde aber eingestellt.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt bislang zwei Ansätze bei der 3D Darstellung auf TV-Geräten: Die Polfilter-Technik und die mit Shutterbrillen.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.
    In meinem Fall die Polfiltertechnik, aus dem einfachen Grund weil mir bei dem Geflimmere der Polfilterbrillen unwohl wird nach ein paar Minuten. Da müsste die Flimmerfrequenz schon deutlich erhöht werden bei dieser Technologie damit ich diese für einen 3D Spielfilm in voller Länge verwenden kann.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Polfilter Technik hat auch den Vorteil das man da als Brillenträger sich vom Optiker einen passenden Clip für die Brille machen lassen kann.

    Jedoch ist der 3D effekt finde ich etwas schlechter wie bei der Shuttertechnik.

    Ich denke man wird in kürze auch wieder TVs mit 3D Technik anbieten da man sonst nichts neues mehr anbieten kann. Bei LCDs gibts eh keine Neuerungen mehr.
     
  8. Dallalo

    Dallalo Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Unterstützt der Löewefernseher 3.49 Oled 3D?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, natürlich nicht. Kein Gerät unterstützt das aktuell.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erst vor knapp einem Jahr kam noch der Grundig 55 VLE 880 BL auf den Markt, der ein 3D-TV ist!;):):winken:
     
    Wolfman563 und Gorcon gefällt das.