1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D Aktiv oder Passiv ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Stefan K., 17. Januar 2014.

1. Stefan K.

Stefan K. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

auch wenn es 3D Technik für zuhause jetzt schon eine Weile gibt, war es für mich persönlich immer recht uninteressant, da die Auswahl an Filmen nicht gerade berauschend war. Mittlerweile ist das Angebot ja doch sehr groß und so wird es auch für mich interessant und es steht wohl bald ein neuer Fernseher mit 3D Technik an.
    Da ich mich bisher noch sehr wenig damit befasst habe, stellt sich für mich jetzt die Frage, welches der beiden Systeme (Aktiv oder Passiv) das bessere bzw. geeignetere Verfahren ist. Ich dachte eigentlich immer, daß Aktiv eine ältere Technik ist und von der Passiv Technik abgelöst wurde, aber dem ist ja eigentlich nicht so.
    Mir ist zwar der Unterschied der Technik zwischen Aktiv und Passiv bekannt, aber was ist das bessere System? Kann man das überhaupt sagen, oder ist es einfach Geschmacksache? Auf was muß man beim Kauf eines Fernsehers achten (Hz ect.)?

2. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3D Aktiv oder Passiv ?

nimmst mir nicht übel, aber ich würde dir raten einfach die Suchfunktion oder Google zu benutzen. Es gibt gefühlt 100 Themen mit zig Seiten die letzten Endes einfach in Endlosdiskussionen enden bei denen sich sowieso jeder im Recht sieht.

Fakt ist...beide Techniken haben ihre Vor und Nachteile die man schnell "erlesen" kann und welche davon besser ist hängt vom persönlichen Geschmack ab.

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    AW: 3D Aktiv oder Passiv ?

Bei passiven 3D sollte man schon mal 4K Fernseher ins Auge fassen.