1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist digitales Radio besser?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.540
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei der Podiumsdiskussion zum digitalen Hören auf den Medientagen München ist man sich einig: Mit DAB Plus geht es in die Zukunft.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.626
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann scheint der "Experte" etwas mit den Ohren zu haben. :eek:
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Am wichtigsten ist doch eine große Programmauswahl für jeden Musikgeschmack und das gibt es nur im Internet.
     
    Martyn gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.626
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, aber eben nicht über DAB+!
     
    -Loki- und KlausAmSee gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    DAB könnte tatsächlich insbesondere in problematischer Topographie "besser sein" als UKW, wenn man nur konsequent ausbauen und nicht so mit den Datenraten geizen würde. Leider ist der Ausbau in vielen Regionen eben (noch) nicht vorhanden und der verwaschene Audiobrei einiger Sender tut in Kopf und Ohren weh.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.626
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und dann damit zu werben das es besser klingt ist schon mehr als frech.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich kann nur @KlausAmSee zustimmen. So wie DAB derzeit, klanglich, aber auch in der Empfangbarkeit vorhanden ist, sehe ich große Probleme.

    Es macht einfach keinen Spaß eine riesige Antenne auf das Dach zu setzen und am Ende doch nur zwei oder drei Muxe mit schlechter Qualität zu hören.

    Wenn man dagegen Norwegen, Dänemark oder Schweden sieht, merkt man meiner Meinung nach erst, wie man DAB+ gerade klanglich hierzulande verhunzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2018
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der "Experte" ist der Intendant des Deutschlandradios, dessen Programme gute (wenn auch nicht überragende) Datenraten haben. Das klingt in der Tat über DAB+ besser, insbesondere wenn man - wie viele das tun - bei UKW nicht die Rauschprobleme ausblendet.
     
    Uwe.Mai, Radiowaves und Kreisel gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.626
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Rauschprobleme gibts nur bei schlechtem Empfang, dann hast Du bei DAB aber auch einen gestörten oder überhaupt keinen Empfang mehr!
    Mir ist noch kein DAB+ Sender untergekommen der besser wie UKW klingt. ;)
     
    Insomnium und Pedigi gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Rasuchen gibt es immer, es fragt sich nur wie laut. Weiter blendest Du das Soundprocessing über UKW aus, welches über DAB+ meist reduziert ist. Aber wahrscheinlich hast Du Dich an diese Soundverhunzung schon gewöhnt. Genau wie an das Rauschen. Mir fällt das immer wieder auf, wenn ich bei Freunden mit UKW Radio im Auto mitfahre. Das nervt, wenn man das UKW-Rauschen nicht mehr gewöhnt ist, schon gewaltig. Früher habe ich das nicht "gehört".

    BR Klassik in Bayern ist in jedem Fall besser. :D

    Deutschlandradio sendet sowieso fast überall mit Funzeln und rauscht gewaltig. Ich würde nie auf die Idee kommen, es ernsthaft noch über UKW zu hören. Die Datenraten sind anständig hoch. Wer da noch meckert, ist UKW Fetischist.