1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Very Important Handynummer - ein Handel im Graubereich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Oktober 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Handel mit besonders eingängigen Handynummern im Internet floriert schon länger. Für eine sogenannte VIP-Rufnummer verlangen manche Ebay-Anbieter mehrere Hunderttausend Euro. Ist das erlaubt?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da steht doch nur, wer eine VIP Nummer kauft, darf sie bei Verlust nicht selber reklamieren, sondern muss das über den ursprünglichen Besitzer laufen lassen, dann ist alles OK, oder?
     
  4. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.216
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ganz ehrlich, habe das schon länger dort bei Ebay beobachtet, aber was dort unter VIP Nummern angeboten wird, da lach ich mich doch schlapp. Das sind ganz oft, ganz normale Nummern, nicht mit VIP. Wer das kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Schwachsinn in meinen Augen.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das Urteil finde ich allerdings extrem bedenklich. Nur durch das kriminelle Handeln eines Dritten ist überhaupt ein Problem entstanden....
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wie ich das persönlich finde - egal...
    Ich zitiere einmal aus oben verlinkter Telekommunikations-Nummerierungsverordnung (TNV):

    § 4 Nummernzuteilung

    5) Die rechtsgeschäftliche Weitergabe von Zuteilungen ist nur nach Absatz 2 Nr. 3 zulässig. Es ist verboten, die Rückgabe von Nummern gegen eine Gegenleistung anzubieten oder dafür zu werben.


    Jene Ausnahme, Absatz 2 Nr. 3 behandelt :
    abgeleitet durch einen originären Zuteilungsnehmer zur Verwendung durch den abgeleiteten Zuteilungsnehmer (rechtsgeschäftlich abgeleitete Zuteilung); für die abgeleitete Zuteilung kann der originäre Zuteilungsnehmer Dritte beauftragen,

    Dritte wären bspw. Provider, virtuelle Netzbetreiber wie Sipgate, Lycamobile usw. Festnetz ähnlich. Hinzu dort noch der geografische Bezug zur Nummer.
    Zu deutsch (für beschriebene Mobilfunkummer): Wenn es schief läuft, ist man "am Arsch". Da Rufnummerhandel ausdrücklich verboten ist.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Vierstellige Summen für eine Telefonummer finde ich schon arg übertrieben, und da ist es kein Wunder, das dieses Geschäftsfeld auch für Betrüger intressant wird.

    Aber der wesentlich intressantere Bereich ist der Handel mit Rufnummern so im 10€ bis 200€ Bereich.

    Eine 0175-4321100 ist schon schöner als zum Beispiel eine 0151-27394574 und dafür kann man dann schon 49,99€ auf den Tisch legen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich hatte noch Glück und konnte mir damals meine Nummern weitgehend frei aussuchen. Im Nachhinein gesehen hätte ich mir aber noch ein paar mehr aufeinanderfolgende besorgen sollen (z. B. für jedes Familienmitglied eine).
     
    Sky Beobachter gefällt das.