1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Plus auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Oktober 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.539
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    DAB-Plus kann in Europa deutlich zulegen. Dort wo das Digitalradio bereits en vogue ist, konnte sich die Programmvielfalt deutlich erhöhen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Futuremann

    Futuremann Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn alle Sender den gleichen Mist spielen, kann von Vielfalt keine Rede sein.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man so nicht sagen, gerade die ÖR bieten für jeden Geschmack eine Welle.
    Ich hadere eher mit der schlechten Klangqualität von DAB+ im Vergleich zu UKW auf Grund der meist sehr starken Komprimierung
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Problem: die wenigen Programme, auf denen ab und an (oder sogar häufiger) etwas für meinen Geschmack läuft, sind sowohl auf UKW als auch auf DAB+ wieder nur regional zu empfangen und nicht bundesweit. Immerhin ist mein bevorzugtes Radioprogramm Bayern 2 ja sogar in Berlin auf DAB+. Aber außerhalb Berlins, Bayerns und des Randbereiches drumherum sieht es finster aus. DAB+-Realität an meinem ostthüringer Heimatort: DLF, DLF Kultur (schon selten), ggf. ein wenig MDR Kultur (für mich meist ungenießbar) oder mal MDR aktuell (auf DAB+ genau wie MDR Kultur in einer Qualität, die nur als schäbig bezeichnet werden kann) - das wars. Kein Bayern 2, kein SWR 2, kein WDR 3, kein WDR 5, kein RBB Radio Eins, kein NDR Info. Wo ist der Mehrwert?
     
    Gorcon gefällt das.
  5. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    So ist es.

    In Leipzig gibt es seit Februar - glaube ich - einen Stadtmux.
    Ich habe vor 2 Monaten mal einen Scan gemacht, die sind teilweise unanhörbar.
    15 Sender mit 72kbps
    Leipzig BEATZZ klingt wohl mit am übelsten. Ich habe mir mal am PC das Spektrum angeschaut. Das geht bei diesem Sender doch glatt bis 20kHz.
    Sender die weniger aufzuweisen haben klingen glatt besser. Selbst Energy Sachsen klingt leicht besser, da geht das Spektrum auch nur bis 18kHz.
    Ich spekuliere mal, wenn man sich mit 15kHz wie bei UKW begnügen würde, würde es auch nicht so übel klingen.
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Die ARD machtDampf beim DAB+-Ausbau, weil dort erkannt wurde, dass sie ohne mobiles digitales Broadcasting-System in der Bedeutungslosigkeit versinken. Das bringt die Sache zumindest etwas voran.
    Während kommerzielle Platzhirsche die Markdominanz auf UKW so lange wie möglich aufrechtz erhalten wollen und deshalb Etablierung von DAB+ hinauszögern. Alle wissen aber, im Internet gehen sie unter ferner liefen unter.
    Pech für kleinere lokale und/oder inovative Anbieter, die sich DAB+ bislang nur bei massiver Subventionierung leisten können. Kommerzdudler fordern auch für ein DAB+-Engagement subventioniert zu werden.

    Als Haupt-Bremsklotz sehe ich allerdings weniger nur die halbherzige Förderung der Programmanbieter durch die Medienbürokratie in vielen Bundesländern, sondern vor allem auch die heimische Autoindustrie, namentlich die süddeutschen Marken, die gehätschelt werden und für deren Anforderungen DAB seinerzeit designed wurde, die aber nach wie vor DAB+ nur als Luxus-Option in den Neuwagen anbieten und statt dessen internetbasierte Abzock-Mehrwertdienste als die Inovation anpreisen. Anfragen betreffs DAB+-Geräte-Ausstattung in der Flotten der Carsharing-Anbieter der betreffenden Unternehmen werden bestenfalls mit einem "wir nehmen das als Anregeung auf" hingehalten ansonsten gänzlich ignoriert.
    Fürs Auto reicht die Klangqualität bei DAB+ allemal. Zu hause kann man auf DVB-C/S ausweichen.

    Selbtst im DAB+-Vorzeigeland Bayern laufen die DAB+-Uhren etwas rückwärts, IMHO eben weil Hätschelkind BMW DAB+-Ausstattung in den Fahrzeugen sabbotiert!
     
  7. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Dann höre Dir mal den einen Post vorher beschriebenen Sender an, den schaltest Du freiwillig wieder ab (Ich meine jetzt nicht die Art der Musik). Und nicht nur den. Ja auch im Auto.
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Dass man das mit ungeeigneten Kompressionsparametern mit Pseudo-Höhen und Artefakten noch grenzenlos verschlimmbessern kann, ist klar.
    Klangliche Referenz wären die Deutschlandfunk-Programme.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, die Autoindustrie ist derzeit das größte Hindernis für den ganz großen DAB Durchbruch. Klar, es gibt noch Negativpunkte bei einigen Programmen was die Qualität angeht - aber das hat Entwicklungspotential. Ich hab mir das Radio selbst ins Auto gebaut, und möchte das jetzt nicht mehr missen. Die Auswahl ist größer, und ja, bei vielen Programmen auch die Qualität, gerade im bergigen Gebiet.
    Das spielt sich gerade im Auto aus - und genau da hakt es bei der Industrie. Man könnte meinen, die Mobilfunker haben da ihre Finger drin...
     
    Fragensteller und Winterkönig gefällt das.
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    War ja lange kein Werbeartikel mehr… Ansonsten haben wir die Situation ja schon mehrfach diskutiert, an der sich zumindest hier seit Einführung des Bundesmuxx nix mehr geändert hat.
     
    hexa2002 gefällt das.