1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung im TV erfolgreicher als bei Online-Video

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.753
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der TV-Vermarkter Seven-One Media hat in einem A/B-Testing ermittelt, wie Fernsehwerbung im Vergleich zu Videowerbung im Internet wirkt. Das Ergebnis des Tests bescheinigt Fernsehspots einen größeren Effekt auf Abverkauf und Markenbekanntheit.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie vergleicht man denn Werbung "im Fernsehen" und "online"?
    Sorgt man für die gleichen "Einschaltquoten"?
    Oder investiert man gleich viel Geld in die Werbung?
    Für mich würde nur letzteres einen Sinn ergeben... es sei denn man wollte von Anfang an zeigen dass Fernsehwerbung besser ist, da die Studie ja von einem TV Vermarkter in Auftrag gegeben wurde.

    Ich will es mal so sagen, es wundert mich nicht, wenn ein TV-Vermarkter zu dem Schluss kommt, dass TV Werbung besser wirkt als Online Werbung. Genauso wenig würde es mich wundern, wenn ein Online Vermarkter zu dem Schluss käme, dass Online Werbung besser wirkt. ;)
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Prinzipiell scheint ja gegen diesen Split Test in der Form das die Test-Produkte in Hannover nur Online und in Bremen nur via TV beworben worden sind, und es daneben keine andere Werbung dafür gegeben hat nichts zu sprechen. Gegen eine vollkommen werbefreie Kontrollregion Hamburg bezüglich der Test-Produkte spricht auch nichts.

    Was ich mich Frage ist (worauf die zur Verfügung stehenden Infos aber auf die Schnelle leider keine Antwort geben ist) wie das "angestellt worden ist“, dass man in der Testregion Hannover auf die Online-Test-Werbung trifft. Ein online Ergebnis müssten Adblocker heutzutage doch verfälschen.
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde sagen, ob eine Werbung "erfolgreich" ist oder nicht, hängt nicht unbedingt damit zusammen, ob sie nun über das klassische Fernsehen oder online läuft. Eine gute Werbung darf nicht zu aufdringlich sein, und sich auf gar keinen Fall mit aller Gewalt in den Vordergrund drängen. Mit den Exzessen, die man auf beiden Plattformen angewandt hat, tut man sich hinsichtlich eines Erfolgs keinen Gefallen.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schwierig.

    Aber ich denke das Medium hat schon auch viel Einfluss darauf, wofür man werben kann bzw. wie effektiv das ist.

    Hat schonmal jemand Werbung für bestimmte Lebensmittel oder Waschmittel oder andere klassische Verbrauchsgüter im Internet als Werbebanner oder vielleicht noch bei Youtube als vorgeschaltetest Video wahrgenommen?

    Spontan würde ich sagen, Werbung für alltägliche Verbrauchsgüter funktionert beim passivem Fernsehen besser und beim aktivem Internet schlechter.

    Wie das wohl bei einer Versicherung oder Produkten wie Alexa aussieht ... hmm. Schwer zu sagen. Ich gehe davon aus, dass über das Fernsehen andere Zielgruppen erreicht wurden bei dem Test im Artikel. Joguhrt kaufen auch Leute die kein Internet benutzen... :D
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon der Versuchsaufbau provoziert Fehler, durch die das Ergebnis nicht mehr aussagekräftig sein kann.
     
  7. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei Werbung schalte ich weg,egal ob im Tv oder Internet.;)
     
    Insomnium gefällt das.