1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Große Mehrheit wünscht sich digitalisiertere Verwaltungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine große Mehrheit der Menschen in Deutschland wünscht sich laut einer aktuellen Umfrage mehr digitale Angebote bei den Verwaltungen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja das wäre schon sehr praktisch, das wäre eine Alternative in Deutschland zu z.b langen Schlangen im Bürgeramt.
    Ganz sinnvoll auch einen abgelaufenen Personalausweis, das wäre doch auch eine sinnvolle Aufgabe für den neuen Personalausweis. (also wenn die Gültigkeit des alten neuen Personalausweises in paar Jahren vorbei ist)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man mal von der allgemein interessierenden Wohnsitzummeldung und eventuell den Auto- oder Radfahrern und anderen Straßenbenutzern absieht, hat man wohl hauptsächlich untypischerweise junge Familien mit Kleinkindern bei Befragung erwischt, was dann keine repräsentative Umfrageergebnisse ergibt!!! Geht ja auch kaum, wenn man nur gut 1.000 ab 14 Jährige befragt hat.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest

    digitale Verwaltung lässt auch Spielraum für Manipulationen und Betrügereien.

    Als man damals noch keinen Mietvertrag vom Einwohner-Meldeamt vorlegen musste oder eine gesonderte Bestätigung waren teilweise 10 Leute auf ein un die selbe Wohnung gemeldet

    Termine und Buchungen gern online... aber alles was mit dem Staat zu tun hat muss das 4 Augen-Prinzip passieren, allein zur Kontrolle und Eindämmung der Kriminalität.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber den Ämtern fehlen genau dafür ja die notwendigen Mitarbeiter, um zeitnah was bearbeiten zu können. Da auch die behördlichen Verwaltungen sparen müssen, sparen Sie wie alle auch zuerst an Mitarbeitern ein.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es scheitert doch jetzt schon an den einfachen Sachen oder kann hier wer mit seiner Verwaltung verschlüsselt per Mail kommunizieren?
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer soll denn da auch noch E-Mails lesen, wenn sie schon mit der normalen Arbeit nicht fertig werden???
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213

    Also hier lesen sie ja auch Briefe. Ob ich nun einen Brief oder eine Mail lese, ist in meinen Augen der gleiche Zeitaufwand.
     
  9. jamiro029

    jamiro029 Guest

    das mit den Orts- und Bürger Ämter ist aber echt regional verschieden...

    In Berlin bekommt man nur online Termine die auch mal 2 Monate dauern können, oder 14 Tage wenn man bereit ist von Berlin Spandau fiktiv nach Berlin Hellersdorf zu fahren... was locker 40 km weit weg ist.

    In Rostock kann man so hingehen und ist in 10 Minuten dran... ohne Termin oder sonst was...

    20 km weit weg von Rostock ist ne Gemeinde die mit Speckrand 100 000 Einwohner hat, dort ist das Orst-Amt nur einmal die Woche auf, weil es da nichts zu tun gibt^^

    also total unterschiedlich