1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chefstratege sieht auch in Zukunft lineares Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.753
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn es nach dem RTL-Chefstratege Marc Schröder geht, bleibt lineares Fernsehen auch künftig wichtiger Bestandteil des Mediengeschäfts.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie
    Du bleibst auch

    ??

    Davon ab, ich denke auch die nächsten 20-40 Jahre wird das auch so sein.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Vor 10 Jahren gab es noch nicht einmal HD+, nur dessen Vorläufer. Jetzt 10 Jahre später hat sich jedoch einiges verändert.
    Sicher versucht RTL dort Zuschauer zu erreichen, wo sie ihnen erreichbar erscheinen.
    Wenn man aber jene "Zuschauer" weg lässt/nicht erreicht, welche deren künftige "Kernzielgruppe" darstellen könnte, ist jenes sicher nicht energisch genug angegangen. Damit meine ich "Generation Snapchat".
    Unsereins, mit linearen Sendern groß geworden, jene heute noch überwiegend schauend, stirbt irgendwann weg. Mit denen "reißt" man nichts mehr auf Dauer, zumal wir bald aus der Zielgruppe raus fallen.

    Leicht werden es die linearen Contentanbieter die nächsten Jahre bestimmt nicht haben. Zuerst die Diversifikation linearer Sender, auch aus dem eigenen Hause. Hinzu die seit einiger Zeit verschärft auf den Markt drängenden OTT Dienste und deren Nutzung.
    Dabei, trotz bestehender Kosten, dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, auch entsprechenden zielgruppenorientierten Content zu liefern, wird sicher eine anspruchsvolle Herausforderung der nächsten Jahre werden.
    Für Sportereigniss sehe ich die linearen Sender allerdings besser gerüstet, und sei es auch nur, weil jene beim Verbreiten ihres Contents per Broadcast, keine Probleme haben Millionen Zuschauer zuverlässig mit Bild- und Tonmaterial zu versorgen. Aber ich denke die OTT Dienste werden auch da aufholen.
    10 Jahre sind ja im Medienbereich sicher eine halbe Ewigkeit, Zeit die lang werden kann und schmerzvolle Erfahrungen mit sich bringen kann oder wird.
    Mal sehen wen es in 10 Jahren noch so alles geben wird, im Vergleich zum Heute. Dies "quer aller Dienste" betrachtet (linear, nichtlinear).
    Prognosen würde ich mir da nicht trauen abzugeben...
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  5. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    2.215
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie soll Lineares Fernsehen den in 10 Jahren aussehen?
    Ich frag mich ja heute schon wer sich das noch antut.
     
  6. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Holladriho

    Ich hab jetzt keinen Plan in welchem Alter du dich befindest, aber ein paar Jährchen wollen wir Alten schon noch machen, oder nicht?
    Ich darf mich jetzt der Ü50 Generation zuordnen und als ich aufgewachsen bin, war TV schauen noch eine sportliche Betätigung.
    Man musste vom Sofa aufstehen um umzuschalten oder die Lautstärke zu verändern.
    Von Farb TV einmal ganz abgesehen.
    Was mich in der Gesellschaft etwas annervt, ist die permanente Orientierung an der Generation 10-30, und alle haben sich danach zu richten.
    Ich mag das Streaming und Smartphone TV schauen der Jugend (auch meinen Kindern) absolut nicht absprechen.
    Soll alles seine Berechtigung haben.
    Aber genauso erwarte ich das den Gewohnheiten und Wünschen der älteren Generationen Rechnung getragen wird.
    Ich bin und bleibe (übrigens auch meine Frau und viele in meinem Familie und Bekanntenkreis) der klassische TV Zapper.
    Ich möchte einfach eine Fernbedienung in der Hand haben und mich durch das Fernsehprogramm schalten oder etwas von der HDD meiner VU+ ansehen.
    Sicher nutze ich ab und an auch Streaming, aber eher aus dem Mediathek Bereich.
    Und so nebenbei brauch ich dafür weder eine Alexa, Cortana oder wie sie alle heißen und auch keine tippelige Smartphone App.
    Das bekomme ich alles ganz einfach und klassisch mit meiner schnöden Fernbedienung hin.
     
    stromleitungstv, Pedigi, Force und 3 anderen gefällt das.
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.820
    Zustimmungen:
    9.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann sollten sie mal wieder besseres Programm machen, und nicht gefühlt 90% Reality ;)
     
    stromleitungstv gefällt das.
  8. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    Im speziellen bei den Privaten Anbietern ist deren TV Angebot wirklich nicht das gelbe vom Ei.
    Aber die Diskussion dreht sich in den letzten Jahren verstärkt um die generelle Daseinsberechtigung von linearem TV.
    Und die sehe ich die nächsten 1-2 Jahrzehnte durchaus noch gegeben.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann frag das mal so etwas 40 Millionen Menschen die das täglich nutzen.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich nicht so, wenn ich in der Lage bin auszuwählen. Alles was so am Tage läuft muß man sich nicht antun, einiges was abends läuft auch nicht. Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit unter zig Programmen auszuwählen.
    Und zur klassischen TV-Zeit sind bei den Privaten durchaus die Überwiegende Anzahl an Sendungen die man sich mit Freude ansehen kann.
    Wer aber auf den immer gleichen Tatort, Hafenkante oder Rosamunde Pilcher steht, der soll halt diese schauen. Ich finde das Programm der ÖR in großen Teilen auch wirklich nicht als das gelbe vom Ei an.
     
    stromleitungstv gefällt das.