1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 15 Prozent nutzen Sprachassistenten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Fast jeder kennt Alexa, den Google Assistant und Siri. Wie eine Studie herausgefunden hat, sind es sogar 90 Prozent der Deutschen. Die Nutzungsquote der Sprachassistenten sieht jedoch ganz anders aus.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    So lange der Sprach-Assi nicht "Hessisch" und "Plattdeutsch" versteht, taugt er für unseren Haushalt nicht ... :LOL:
     
    Martyn gefällt das.
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    15 Prozent? Das ist dann in etwa das Niveau, dass DAB+ nach knapp 10 Jahren erreicht hat...
     
    Gorcon und Kai F. Lahmann gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    15% finde ich ehrlich gesagt sogar überraschend viel.
     
    Mario789 und simonsagt gefällt das.
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ein bisschen weniger scheinen es dann doch zu sein. Wenn ich die Statistikschönung richtig verstehe, sind da auch Leute dabei, die halt einen TV haben wo so ein Gimmick hat. Ganz verstanden habe ich das alles nicht. Ich habe ein Android Handy. Und ich habe auch schonmal ok, google verwendet, mich aber nicht mit der restlichen Sprachsteuerung auseinander gesetzt. Würde ich nun zu den 15% zählen?

    Ich glaube aussagekräftiger wird es, wenn man sich die Verkaufszahlen der dedizierten Sprachassistenzboxen anschaut und hochrechnet.
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Auch ich habe schonmal die Sprachsuche oder Spracheingabe (z.B. bei Text-Nachrichten) genutzt, aber ohne "OK Google". Das ist bei mir deaktiviert.
    Ich habe keine Lust darauf, dass mein Mikro ständig offen ist, auch schon wegen des Stromverbrauchs, vom Datenschutz mal ganz abgesehen.
    Viele verstehen einfach nicht, dass Automatiken selbst Strom verbrauchen und daher oft kontraproduktiv sind.
    Bestes Beispiel ist die automatische Helligkeitsanpassung des Displays.
    Nur mal zur Info. Ich komme auf 2-3 Tage pro Ladung, bei um die 6 bis 8 Stunden DOT, manchmal sogar knappe 10 Std.
    Für Amazon ist es natürlich ein Reinfall, da sie sich erhofften, dass man über ihre Schrottkübel ihren Kram bestellt (Alexa, bestell Katzenstreu).
    Was ist eigentlich aus diesen bescheuerten "Dash Buttons" geworden?
    Die anderen wollen ja "nur" Daten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2018
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, leider schafft Amazon es nicht, sich das einzugestehen und die Kurve zu kriegen. Die haben halt den Markt falsch eingeschätzt, aber da die Geräte ja trotzdem aus anderen Gründen gekauft werden, hätten sie wenigstens versuchen können, ihre Marktführerschaft auszubauen.

    Aber was machen die? Schaffen ein Alleinstellungsmerkmal nach dem anderen ab: Amazon Music Speicher wird eingestellt, der tragbare Echo Tap wurde nie außerhalb der USA verkauft und jetzt auch dort eingestellt, Echo Show mit nutzlosem Display dank Streit mit Google.

    Die Steuerung unter Windows ist eine Katastrophe und wird nicht gepflegt, alle Neuerungen benötigen zwingend ein Android ab Version 5 - nein, so bekommt man keine neuen Kunden, sondern vergrault noch die vorhandenen.

    Man hat mehr und mehr das Gefühl, Amazon möchte die Echo-Sparte am liebsten einstampfen.
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das wird auch passieren. Da bin ich mir sicher. Und dann hat manch einer den ganzen Schrott (Wert ca. 1 Dollar) da rumstehen.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich hoffe es nicht und baue noch auf die Echos, weil die für mich einfach das durchdachtere und (noch) bessere System darstellen.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke das kannst wegrunden. Sofern die Anzeige nicht lügt, du kanns dir den Stromverbrauch deines Gerätes anschauen. Also was wieivel % des Akkus brauchte. Ganz oben mit weitem Abstand ist normalerweise das Display, egal wie stromsparend du das einstellst.

    Die Statistik habe ich noch anderswo nachgelesen, aber direkt anschauen hatte ich keine Lust, das waren irgendwelche zips. Da stand jedenfalsl was von ca 5%, wo über einen Sprachassistenten was einkaufen. Und das kann geschönt sein, nach dem Schema, haben sie schon einmal.

    Vielleicht ist es in Amiland anders, aber das Klischee vom Deutschen ist schon eher so, dass er sich das beim Onlineshopping nochmal genauer anschaut, finde ich. Regelmäßige Einkäufe sind natürlich ein anderes Thema. Also die Leute, die wirklich Katzenstreu online kaufen.

    Letztenendes ist es nichts anderes als ein neues Interface. Wie war das? Tastatur, Maus, Touch, Stifte, Sprache, Gesten (xbox + kamera ;)), etc. Das findet sicherlich alles seine Nische. Bei der Werbung von solchem Zeug könnte man natürlich meinen, die haben das Rad neu erfunden. Sprachsteuerung ist halt super geeignet, wenn man grad mit den Händen was anderes zu tun hat. Die "Innovation" die in meinen Augen von Amazon zu dem Thema kam, waren die Mikrofone, die dich quer durch den Raum hören sollen.