1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Politik kümmert sich zu wenig um digitale Bildung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.687
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die digitale Bildung kommt nach Ansicht der meisten Deutschen in der Schule zu kurz.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    Ist doch kein Wunder, wenn viele in der Politik bei dem Thema, aber nicht nur, selber über Bildungslücken verfügen. So lange die Politiker selbst so bildungsfern in vielen Themen bleiben, so lange lassen die sich von anderen ein X für ein U vormachen und deswegen kommen wir digital nicht vorran. Aber nicht nur in der Politik hat man Nachholbedarf, sondern auch in der Wirtschaft, die sich darum nicht bemühen und so durch ihr Unwissen und teils Gleichgültigkeit alles online anbinden, aber ohne Sicherheit es Angreifern einfach machen. Dass da noch nicht schlimmeres passiert ist, kann man getrost mit mehr Glück als Verstand sagen. Also ja, digitales Bildungsverständnis ist dringend nötig. Die sogenannte "Piratendoro" von der CSU macht da einen äußerst schlechten Job um ihre holzköpfigen Parteimitglieder aufzuklären über die Wichtigkeit der Digitalinfrastruktur und Wissen darüber.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  3. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.072
    Zustimmungen:
    3.242
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Dafür wird, für teuer Steuergeld, erst mal ne Arbeitsgruppe/Beraterverein gegründet, der das Bitteschön in Angriff nehmen soll. Oder glaubst Du vielleicht auch, die schreiben Ihrer Reden selbst. Für alle Propleme können sie sich einen Lakeien mieten. Also. Doch alles easy hier:(
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das klingt verallgemeintert und ist schlicht falsch! Es mag den Einen oder Anderen geben der sich Reden schreiben lässt, aber die meisten schreiben sie sich schon selbst. Nur was hat das Redenschreiben jetzt direkt mit dem Thema zu tun?
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ehe man sich darum Sorgen macht, sollte man sich erstmal um den grundlegenden Ausbildungsstand der Lehrer an den Schulen in Deutschland kümmern. Zunehmend unterrichten in den Schulen Quereinsteiger als „Lehrer“. Anfangs ganz ohne pädagogische und didaktische Kenntnisse und Ausbildung, die dann nebenbei oberflächlich vermittelt und angeeignet werden sollen.

    Ist ja alles „so einfach“, weil jeder mal in einer Schule (hoffentlich) was gelernt hat und da kann man doch dann auch jeder Lehrer sein.