1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"ZDFzoom" deckt Systemfehler im Schulsystem auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    122.526
    Zustimmungen:
    2.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gegenüber dem ZDF gesteht der Präsident der Kultusministerkonferenz, Helmut Holter, Fehler bei der Lehrer-Bedarfsplanung ein. Unter dem Titel "Blauer Brief für die Schule - Was im System schiefläuft" zeigt "ZDFzoom" ein Interview mit dem Politiker.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    11.095
    Zustimmungen:
    4.771
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gerade was Schülerzahlen angeht, sind doch relativ einfach absehbar: Die heute geborenen Kinder werden in 5...6 Jahren (je nach Bundesland und Geburtsstichtag der Schulpflichtigkeit) Schüler sein!!!

    Dass jetzt zunehmend Lehrer in den Ruhestand gehen und weiterhin gehen werden, ist noch viel länger absehbar gewesen, weil diese Lehrer nun schon 10...20...30...40 Jahre Lehrer sind und ihr Alter bekannt ist.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.180
    Zustimmungen:
    14.896
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Und der Lehrerberuf ist doch vielfach auch nicht attraktiv.
    Wenn Ferien sind, müssen viele sich arbeitslos melden.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das gilt aber in vielen Fällen nur für die Sommerferien. Geplant wird meist für ein Schuljahr.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.569
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ganz so einfach ist es nicht. Migrationsströme und auch innerdeutsche Umzüge sind nicht so genau vorhersehbar. Auch nicht wieviele Schüler nach der Grundschule welche weiterführende Schule besuchen wollen. Und auch nicht die Laune der Bildungspolitik wie muntere G9<->G8 Wechsel.

    Hinzu wird eben oft aus Kostengründen ein Konzept gefahren das im Idealfall funktionieren würde, aber sobald eben die Prognose nicht ganz genau eintritt und auch noch ein paar Lehrer krank werden oder vorzeitig in den Ruhestand gehen, wirds dann schnell kritisch weil die Reserven fehlen. Aber das kennen wir ja aus allen Bereichen.

    Und Lehrer bekommt man eben nicht von heute auf morgen.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    Dieses Vorgehen verstehe ich nicht und wundert mich schon seit Jahren. Sowas sorgt auch für extreme Verunsicherung bei den Betroffenen und trägt sicherlich nicht zur Motivation bei.

    Das westdeutsche Schulsystem war und ist einfach nur schlecht. Dieses Sträuben gegen G8 und nun der peinliche Wechsel zu G9 zurück, ist da nur das Paradebeispiel. Das G8 wird in fünf Bundesländern seit sechs Jahrzehnten angewandt. Man hat es im Westen in 15 Jahren nicht geschafft, daß G8 lauffähig zu bekommen. Ich behaupte mittlerweile, daß das garnicht gewollt war, denn das G8 kommt in Deutschland ja aus der DDR und es kann nicht sein, was nicht sein darf, nämlich, daß etwas aus der DDR bundesweit übernommen wird.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    Geld ist sicherlich nicht das Problem, denn davon ist genug vorhanden. Das sieht man sehr schön daran, wieviele Milliarden für Banken, andere Staaten und die Unterbringung der Flüchtlinge in 0,nix lockergemacht wurden und werden. Gleichzeitig wurde und wird sozialen Einrichtungen das Budget gnadenlos gestrichen und diese müssen um jeden Euro betteln.
     
  8. kjz1

    kjz1 Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    1.675
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit anderen Worten: angehende Lehrer müssten dann spätestens jetzt mit dem Studium beginnen.
     
  9. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei solchen Informationen frage ich mich immer, wer hier eigentlich lügt? Ich habe einige Bekannte, die liebend gerne im Schuldienst arbeiten würden und teils sogar jahrelang in Unternehmen Sprachen vermittelt haben und trotzdem nicht genommen werden - es bewerben sich auf die selben Stellen oft fünf bis 10 weitere Anwärter und somit bekommt eben der den Job, der gerade erst frisch von der Uni kommt. Irgend etwas stimmt hier ganz gewaltig nicht ...