1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Abendschau bekommt neues Studio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2018.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Pünktlich zum 60. Geburtstag bekommt die Nachrichtensendung ein neues Studio spendiert. Sie startete einst Ende der Fünfziger als "Berliner Abendschau" beim Sender Freies Berlin.

Startseite | Weiterlesen...

2. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Mal ne Frage an die ARD-Verantwortlichkeit und somit auch rbb:

Was bringt mir ein neues tolles Studio - was im Übrigen auch Geld kostet - als Zuschauer, wenn ich via PC-Browser die Abendschau anschaue und sie nicht richtig schauen kann, weil es sich im Browser teils in den Wahnsinn buffert und hängt.So stellt sich damit auch immer mal wieder die Sinnhaftigkeit der Gebühren, wenn damit nicht richtig priorisiert gewirtschaftet wird.

Vielleicht wäre es mal sinnvoll zu evaluieren was wichtiger ist - ein neues Studio, wo es das alte auch noch tun würde und die Gelder lieber in die IT-Abteilung fließen sollte, damit die zuständigen Programmierer mal für stabile Streams der Sender sorgen.

Blinkend und schmuckvoll muss es sein. Stabile Streams gerade für jene die am PC via Browser schauen, sprich die digitale Zukunftsfähigkeit des ÖRR ist nicht so wichtig.

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist die Spätsendung 24 Minuten lang, oder was soll die 24?

4. TRON!

TRON! Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Wurde das Studio nicht erst vor kurzem umgebaut?
    Nun, die Kohle kommt pünktlich und wenn es nicht reicht, wird die GEZ erhöht. Und dann zum Thema Inhalt der Berliner Abendschau. Diese Sendung wird mit den Jahren immer schlimmer. Größtenteils regierungsnahe Propaganda mit Reporter Darstellern oder sind das billige Praktikanten? Eigentlich vertane Zeit, sich diese tägliche Sendung anzutun. Vielleicht sollten die heutigen Macher sich die alten Sendungen hin und wieder anschauen, dann wissen sie was Qualität ist!

5. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Hier gibt es mit dem Livestream unter rbb Mediathek: Der Fernseh-Livestream des Senders rbb Berlin
    keine Probleme, allerdings habe ich eine moderne Grafikkarte und kann die max. 30 Mbit/s der Stream-Blöcke über LAN-Kabel gut verarbeiten. Vielleicht hilft schon ein schnellerer Internet-Zugang? WLAN ist innerstädtisch gar nicht zu empfehlen...

6. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Zeit wird's ja, bei meinem letzten RBB Besuch, war das eher wie ein Ausflug in ein Technikmuseum und das Abendschau "Studio" eher ein beschauliches Wohnzimmer von der Größe her, gleich daneben eine "Impro Ecke" für's Wetter, so 2 x 3 m :D da fragt man sich echt, was die mit der ganzen Kohle machen.

7. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Zum WLan zum Einen:
    Ich meide WLan, überhaupt für Videostreams und selbst wenn ich es doch via Tablet nutze, habe ich über die ZDF App keine Probleme und um das geht es nicht.

Zum Speednet zum Anderen:
    Mit 50 MB/s sollte es für Streams in HD und UHD dicke reichen im Lan-Netz. Ob ich jetzt meine Power-PC's mit OctaCore, 32GB Ram und 2 GraKa nutze, diese Streamstörungen habe ich ständig via Lan bei der ARD. Und nein, ich bin dabei nicht der Einzige mit diesen Streamstörungen »via Browser«. Und hier in der Hauptstadt gibt es wohl kaum oder keinen Flecken mehr, der unter 50 MB versorgt wird. Auf dem Land würde ich es verstehen, aber nicht in Berlin mit min. 50 MB Leitungskapazität.

Nochmal:
    Die App des ZDF funktioniert prima ohne Abbrüche, die ARD ist ein größeres Thema für sich. Und gerade mit der ARD habe ich meine größten Streamprobleme via Lan im Browser und die App lässt sich auf manchem meiner Tablets nichtmal installieren, obwohl genug Kapazität vorhanden.
    Es liegt an der IT der ARD, wenn ich dabei nicht der Einzige bin. Das ZDF macht im Stream via Browser zwar auch faxen, aber weniger wie die ARD.
    Da brauche ich keine Hilfe oder Ratschläge, aber danke dir trotzdem dafür.

Da sollten die mal investieren, in die Infrastruktur ihrer eigenen Zukunft. Stattdessen muss das Studio blinken und leuchten. Die Prioritäten sind da falsch gesetzt.