1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quoten: Spielshow unterliegt Krimis und Liebeskomödie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    RTL zeigt neue Folgen seiner Gameshow "The Wall", kommt aber quotentechnisch nicht an den Filmwiederholungen von ARD und ZDF vorbei.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Könnte es daran liegen, dass man bei RTL immer die Überzeugung hat, dass die meisten Produktionen "scripted" sind, um ein "Sensations"-Ziel erreichen zu können?
    Und dass sich potentielle Seher dadurch hinters Licht gefühlt sehen?
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Fernsehen dreht sich immer noch ständig um sich selbst - wegen der Quoten. Und wegen der Quoten herrschen im deutschen TV seit Jahrzehnten nur die beiden Genres Krimi und Liebeskomödien vor. Genrevielfalt ist das nicht! Und dann kommt man aber immer gleich mit der Quote ls Gegenargument, dass diese Genres doch stark, beliebt seien und anderes überragen. Ja, weil man seit Jahrzehnten auch nur diese seinen Zuschauern serviert. Und der Zuschauer will was sehen, dann schaut er sich eben diese Monoblock an, um sich wenigstens kurzweilig zu unterhalten.

    Aber Geistvoll ist das nicht von den TV-Sendern. Die machen es sich wirklich zu einfach. In Zeiten von VoD ändert sich das aber - zumindest bei den Jüngeren, die sich nicht mehr so von TV-Sendern n ihrem Genre-Gusto bevormunden lassen wollen. Das sollte denen zu Denken geben, anstatt immer wieder auf der Quote herum zu reiten und suggerieren, dass die Genres doch "gut laufen". Ja, aber bei immer weniger Zuschauern seit Jahren und über die kommende Zeit weiter sinkend.

    So lange die sich alle mit der antiquierten Quote alles schön rechnen, so lange wird sich nichts ändern. Obwohl die Sender zwar aus der Quote erfahren, dass die Zuschauerzahl langsam aber stetig sinkt, wedelt man immer noch damit herum, als ob es sonst wie gut laufen würde. Wenn eine Zuschauerabnahme für gut und positiv verkauft wird, zeigt das die Verblendung. Aber die zeigen ja seit Jahren dass die Kritiker ignorieren und selber kaum was ändern wollen. Die Generation ändert das von sich aus und wenn die Sender in Zukunft noch existent sein wollen, sollten die dringend über eine plurale Genrevielfalt nachenken.
    So ungefähr nach dem Motto...
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei RTL gibt es fast nichts mehr anderes als nur irgendwelche Showformate.
     
  5. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    In Bezug auf die ÖR:
    Behauptung und Beweis?