1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Politiker wenden sich gemeinsam gegen Upload-Filter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2018.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kritiker sagen, das freie Internet sei bedroht, nachdem sich der Rechtsausschuss im EU-Parlament knapp für die Einführung von Upload-Filtern ausgesprochen hat.

Startseite | Weiterlesen...

2. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Und u.a. ich sage ihnen, das Urheberrecht geht vor der "Freiheit", die auch Grenzen braucht. Es gibt so viel Piraterie im Netz und mit diesen Filtern für Upload und Download würde es Piraterie und Urherrechtsverletzungen erheblich erschweren.

Und dass gerade Politiker sich dagegen aus aussprechen, zeigt wie wenig Sachverstand sie für dieses Thema aufbringen wollen. Man kann Freiheit auch überreizen und inflationär missbrauchen. Und eben Politiker beklagen sich, dass im Netz zu viel Rechtlosigkeit herrscht. Jetzt kommt mal eine sinnvolle Sache daher und wer ist dagegen - Politiker. So viel Stumpfsinn muss man sich mal gönnen dürfen. Ich dreh mich im Kreis - Sachverstand war es doch gleich was ich erwähnt hab... Ach ja - und Stumpfsinn... Politik? Wow, nicht auszuhalten.... Na ja, gegen Irrsinn und Stumpfsinn ist noch kein Kraut gewachsen....

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann wird hier jedes Posting mit einem Text oder Screenshot oder Bild oder eingebetteten Video auch zur Glückssache, da DF dann beim Abschicken des Postings umgehend überprüfen muss, ob es gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt. Nur wie soll das gehen?

EinSchmidt gefällt das.
  4. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Ach so schwierig ist das gar nicht mit dem Verlinken und Posten. Es kommt eben auf den Urheber an welche Freiheiten er selber gewährt mit seinen eigenen Inhalten. Wenn der Urheber das von sich aus anderen einräumt, ist das ja kein großes Ding, das auch im Inhalt in den Metadaten zu implementieren, sodass die Filter sowas nicht blocken.

Damit würde es auch keine Fakeprofile mehr mit falschen nicht eigenen Bildern und Videos mehr geben.

Also ja, ein erheblicher Fortschritt wäre das, allen falschen Bazillen ihre Fakes zu erschweren.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dabei ist die Lösung doch so einfach: Jeder, der nicht möchte, daß sein "Werk" verwendet wird, der stellt es einfach nicht öffentlich vor. Dann kann es nämlich auch niemand falsch verwenden.

stromleitungstv gefällt das.
  6. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Das müsste doch eigentlich weh tun oder? Die Filter müssen von den Seitenbetreiber aktiv selbst eingesetzt werden. Also wird es nicht eine Datei weniger an Piratie geben als jetzt schon. Was denkst du denn wo sich die ganzen Server befinden auf denen die Filme und Spiele liegen? Richtig, weit außerhalb von Europa. Es ändert sich also in der Hinsicht fast nichts, außer dass jeder Seitenbetreiber der zum Beispiel ein Forum leitet, eine solche Prüfung einbauen muss. Du hast den Sinn wieder einmal völlig falsch verstanden und rechtfertigst deine Sicht darauf mit völlig falschen Argumenten.

Mit einem solchen Upload-Filter kannst du zum Beispiel Projekte wie Wikipedia in Zukunft komplett vergessen.

Upload-Filter

Netzpolitischer Wochenrückblick KW 8: Upload-Filter gefährden das Internet

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2018
    Klaus K. gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich gfrage mich gerade wozu überhaupt die Abgabe auf Datenträger erhoben wurde. :rolleyes:

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie ich gerade gelesen habe, ist eine Bedingung für die Erteilung eines Patentes, daß die Erfindung nicht gegen anerkannte physikalische Gesetze verstößt. :D :rolleyes: ;)

Dann kann ich meinen Warpantrieb halt nicht patentieren lassen und die Pläne bleiben in der Schublade ... :whistle:

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2018
    Gorcon gefällt das.
  9. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Ich finde solche Filter gut, weil ich denke, dass man den Europäern jede Grundfreiheit nehmen muss. Auch Internet-Startups braucht man nicht, wenn GB aus der EU endlich draußen ist, können die ja den Part zusammen mit den Asiaten und den Amerikanern übernehmen...

10. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Es ist idiotisch, wie Politiker sich damit beschäftigen, das Internet verbessern zu wollen.
    Was bei denen hinten rauskommt, tut weh, wenn man darüber nachdenkt.
    Die meisten wissen oder ahnen überhaupt nicht, über welche Komplexität und Dimension sie dabei reden.
    Es geht um viel mehr, als um die digitaltechnische Behandlung von Symptomen.
    Sie sollten als Pflichtlektüre das bei Knaus erschiene Buch
    Schlecky Silberstein: Das Internet muss weg - Eine Abrechnung lesen, bevor sie weiter im Nebel herumstochern.

UltimaT!V gefällt das.