1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Huawei will kleinere Latenzzeiten im TV-Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juni 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    IT-Riese Huawei will die Latenzzeit im TV-Kabelnetz offensichtlich erheblich senken. Eine durchschnittliche Latenzzeit von ein bis zwei, maximal fünf Millisekunden sind das Ziel.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Finde ich gut, aktuell habe ich über Kabel um die 20-25ms, gelegentlich auch mal bis 30ms im Schnitt. Besonders beim Online zocken ist eine geringe Latenz natürlich eine schicke Sache.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Es geht hier im den Latenz-Anteil, den z. B. das Zeit-Multiplexen der einzelnen Teilnehmer in einem Kabelsegment ausmacht.

    Alles, was ab dem Übergang DOCSIS -> IP-Netz passiert, kann natürlich nicht durch technologische Verbesserungen bei DOCSIS abgedeckt werden.

    Da kann einem dann weiterhin schlechtes Routing, oder einfach die Lichtgeschwindigkeit für eine Verbindung z. B. zu einem Server in den USA die Latenz verhageln...

    Eventuell hat man vor, zumindest teilweise auf Zeitmultiplexing zu verzichten. Schon bei DOCSIS 3.1 sind die Sub-Carrier nur noch 25 ... 50 kHz breit. Da könnte man eine kleine Bandbreite pro Anschluss dauerhaft durchlaufen lassen, und nur bei Bedarf aus einem Pool im Zeitmultiplex bis zur gebuchten Nennbandbreite aufsatteln ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2018