1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cebit: Vodafone bringt neue Technik "5G Beam" aufs Land

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vodafone will mit einer intelligenten Antennentechnik vor allem im ländlichen Raum für mehr Schnelligkeit im mobilen Netz sorgen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bitter nötig! Ich weiss ja nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in Bayern hat Vodafone das mit großem Abstand schlechteste Netz! Noch hinter Telefonica...
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.130
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hier (20km westlich von Göttingen) bietet Vodafone bisher übrigens weder 3G noch 4G...
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Erstmal die verbliebenen GSMonly Gebiete aufzurüsten fände ich sinnvoller als in bereits mit LTE ausgebauten Regionen schon wieder für noch höhere Datenraten die Antennen zu tauschen.
     
  5. Fragensteller73

    Fragensteller73 Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Müssen ja auch dringend was tun. Telekom ist was das Netz aber auch die Sprachqualität angeht hier in Bayern um Klassen besser.
     
  6. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt halt Gebiete, wo nur ein Anbieter 4G liefert und die anderen, wenn es hochkommt, 3G. Es wäre schön, wenn Deutschland endlich mal zu den anderen europäischen Ländern aufschließt (was man so hört, in anderen Ländern überwiegend 4G, wenn man aber die deutsche Grenze überschreitet, läßt das Netz teilweise deutlich nach)

    Und das Thema 5G, habe gehört, dass allein Hamburg mehr Funkantennen braucht, als es insgesamt bundesweit gibt. Wer soll es bitte schön bezahlen? Werden einige, zumindest Großstädte, erstmal nur von Antennen umgeben. Was die Bezahlung angeht, sollte die Bundesregierung umgehend ihre Methode ändern. Nicht, wie bei 3G es der Fall war, Milliarden einkassieren und hoffen, dass, die Einrichtung der Markt schon regelt. Deswegen hat D vermutlich so ein schwaches Netz. Es wäre angebracht, den größeren Teil den Mobilfunkanbietern zu überlassen, damit endlich ein guter Ausbau folgt. Unabhängig davon schwimmt die Bundesregierung aktuell im Geld.
     
  7. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das kann ich für das Münsterland nur unterstreichen. Hier ist Telefonica mittlerwiele vor Vodafone....

    Das ist wieder typisch Vodafone, wieder irgendwas von 5G schwafeln, dann irgendwie nen Sender aufbauen und so tun, als wenn das quasi flächendeckend übertragbar ist.
    Ich seh noch viel Aufholbedarf, ich kenne noch viel 3G und auch 2G only Sender. Mitterweile wird auch gerne von GSM1800 auf LTE1800 umgebaut, weil die Antennen dafür nicht getauscht werden müssen - allerdings bringt ein LTE1800 Sender mitten in der Pampa so gut wie keine Reichweite....
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, sowohl Vodafone als auch Telefonica bemühen sich zuerst mal die von der Bundesnetzagentur festgelegten Versorgungsziele zu erreichen.
    Die Versorgung von Autobahnen und ICE-Bahnstrecken hat eine höhere Priorität als sonstige ländliche Gebiete.
    Wer also ländlich wohnt und nicht gerade in der Nähe einer Autobahn oder Bahnstrecke der dürfte noch länger auf eine Verbesserung der LTE-Versorgung warten...

    3G wird von Vodafone – zumindest in ländlichen Gebieten – nicht mehr ausgebaut. Im Gegenteil, Vodafone zweigt in einigen Gebieten sogar 3G Frequenzen für die Nutzung von LTE ab... und nennt das Ergebnis dann Gigabit LTE (also die Bündelung von mehreren Mobilfunkfrequenzbändern für LTE).

    Die Umstellung bzw. die simultane Nutzung von Mobilfunkfrequenzen für LTE und 5G-NR ist relativ einfach umsetzbar.

    "5G Beam" ist im Prinzip lediglich ein anderer Name für "Massive MIMO", was im 5G Standard vorgesehen ist.
    Ein Mobilfunkbasisstation kann dadurch mehr als 3 feste Funksektoren realisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018