1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kampf um Gebühren: Diskussion über Zukunft des ORF in Österreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die rechte FPÖ fordert das Gebühren-Aus für den ORF in Österreich noch lauter als zuvor. Der Sender fürchtet um seine Unabhängigkeit. Experten sollen nun Lösungen debattieren - Ausgang ungewiss.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.784
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, man will gefügige gleichgeschaltete Medien die der Regierung in den Hintern kriecht oder muss, wer nicht spurt fliegt oder es passiert sonst was, so wie es z.B. in Ungarn und Polen der Fall ist.

    Solche rechte Bagage hält nichts von Presse- und Meinungsfreiheit. Ist bei der AfD hier nicht anders. Die wollen ja auch am liebsten die Öffentlich-Rechtlichen abschaffen und daraus vom Staat abhängige Medien machen (getarnt natürlich als was anderes, um sich nach außen so zu geben als wolle man dies zum Wohle der Bürger machen).
     
    Fragensteller, DVB-T-H, harry_G und 3 anderen gefällt das.
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Immer diese Mär von der Unabhängigkeit! Bis jetzt ist der Sender ja von Zwangsgebühren abhängig und kann machen was er will! Unabhängigkeit durch Zwangsmaßnahmen ist irgendwie paradox und undemokratisch:eek:

    Die Frage lautet also wie sich der ORF mit einem überzeugenden Programm dem freien Wettbewerb stellen kann. Ich denke für Qualität wird der Bürger auch bereit sein einen gewissen Beitrag zu leisten. Das wäre dann eine Abhängigkeit von der eigenen Qualität über welche der Bürger frei entscheiden darf!
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Witzig. Einerseits schreibst du von der "Mär der Unabhängigkeit" und andererseits, dass "der Sender" machen kann, was er will.
    Du siehst den Widerspruch?
     
    ToSchu und Radiowaves gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber Einschaltquoten machst du mit Sport, Filmen, Serien und ggfls Shows. Hier kannst du in einem gewissen Grad Werbung verkaufen, Unterbrecherwerbung!!!
    Politische Magazine kosten sicher mehr in der Produktion als per Werbung in Relation zur Einschaltquote rein käme.
    Das Programme würde sicher mehr und mehr verflachen.
     
  6. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    6.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    wie soll orf 1 noch peinlicher werden? how i met your mother, big bang theory, malcom mittendrinn und co seit jahren in dauerrotation. auf orf 2 seichte gemütlichkeit bis 23:00. tv nachrichten die zwischen zwei werbeblöcke geklemmt sind. die besten orf sendungen laufen derzeit auf orf 3 aus dem archiv. die neuen eigenproduktionen sind einfach zum tonne treten. durchgehend die gleichen 30 orf dauerbeschäftigten.
     
    rx 50 gefällt das.
  7. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Immer der Schwachfug von "Freien Wettbewerb", was dabei rauskommt kann bzw. sieht man ja in Deutschland beim privaten Bertelsmann- und Springerfernsehen mehr als deutlich, von anderen Ländern wie Italien, Spanien und sogar den USA gar nicht erst zu reden, in Deutschland übrigens schon in der Weimarer Republik beim Presseimperium des Herrn Hugenberg erkennbar, ohne den es der böhmiche Gefreite nie zum Reichskanzler gebracht hätte,

    man kann und muß über die wuchernde Geschwulst des Öffentlich-Rechtlichen Regierungsfernsehens in Deutschland sprechen und hier mal klar und deutlich die Axt anlegen, mind 50% weniger, aber Informations- und Pressefreiheit sind zu wichtig, um sie irgendwelchen privaten Medienmogulen - Murdoch - zu überlassen, siehe den ultrarechten TV-Haßkanal Fox in den USA, ohne den es den Donald Trumpel nie als Präsidenten gegeben hätte,

    im übrigen haben ja Bertelsmann und Springer in Deutschland angeblich jeweils einen TV-Nachrichtenkanal, nur läuft da vieles, aber weder Nachrichten noch irgendwelche sinnvolle Informationen.
     
    everist gefällt das.
  8. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Na ja, normale Menschen schauen ja um diese Zeit eh kein TV, die müssen nämlich arbeiten:) Das Abendprogramm des ORF ist jedenfalls dem Öffentlich-Gebrechlichen in Deutschland turmhoch überlegen und in den Nachrichtensendungen ZiB gibt es sogar Journalisten, die den anwesenden Politikern auch echte Fragen stellen und sich nicht mit irgendwelchen Ausflüchten abspeisen lassen, sondern nochmal nachfragen, im deutschen Regierungsfernsehen ARD/ZDF schon seit Jahrzehnten undenkbar,

    siehe Sommerinterview mit Frau Merkel von ARD und ZDF mit den beiden "Quotentussis" Tina Hassel und Bettina Schausten, das war peinlichste Hofberichterstattung in höchster Form, viele Fragen und absolut keine Antworten, nur sinn- und inhaltsleeres Geschwurbel der Kanzlerdarstellerin und mit Sicherheit haben beide "Journalistinnen" bei der Begrüßung einen artigen und tiefen Hofknicks hingelegt:)
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    6.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    dann sollten wir doch besser gleich nur zwischen 19:00 und 22:00 tv programm ausstrahlen. soll übrigens auch menschen geben die zwischendurch mal krank sind und im bett liegen dürfen aber trotzdem nicht vollkommen hirntot sind um den orf zu ertragen. seit 200x hat sich das orf 1 programm zwischen 00:00 und 20:15 nicht großartig geändert. irgendwer hat gestern im standard forum ausgerechnet das how i met you mother nun schon ganze 55x in dauerrotation gelaufen ist. dafür braucht man wirklich keinen tv sender.

    am abend ist es heute auch nicht besser. settele auf selbstfindungstrip gefolgt von us konservenware. auf orf 2 schlägt "ein sommer auf sizilien" zu. seichte unterhaltung für das seniorenheim. da liefert der srf schon eine andere qualität bezüglich berichterstattung und programm.