1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wer braucht den Osten?" MDR führt Dreiteiler-Doku fort

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2018.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nächstes Jahr jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Wie hat sich das Zusammenwachsen zwischen Ost und West in der Zeit entwickelt? Der MDR beschäftigt sich in der nächsten Episode "Wer braucht den Osten?" mit der Wirtschaft der neuen Bundesländer.

Startseite | Weiterlesen...

2. Senso

Senso Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich nicht, kann weg.

3. SHSNSven

SHSNSven Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Und gleich der erste post ist schon der sinnloseste und dümmste. Über dein Niveau wird gerade ne Kellerwohnung frei(y)

4. Senso

Senso Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Über DEINEM, wenn schon. ;)

5. heianmo

heianmo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    In der letzten Folge kamen Punkte zur Sprache, die mir schpn lange wichtig sind,
    - Das "Wegschicken" der Menschen in diverse Maßnahmen während der 70%-gen Deinsustrialisierunng,
    - die Ungerechtickkeiten im Harz IV-Paket, die Leute, die lange eingezahlt hatten in die SV-Systeme, genauso "aussehen" ließen, wie jemanden, der in seinem Leben noch keinen Schlag gearbeitet hat (und das azch nicht will)
    um nur zzwi Punkte zu nennen.

Sky Beobachter gefällt das.
  6. SHSNSven

SHSNSven Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man sich angegriffen fühlt, dann sucht man eben nach Grammatikfehlern.

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  8. heianmo

heianmo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Da passt das Osse-Wessi-Gerede auch dazu - stimmt. Man definiere eine Gruppe, die einem vermeintlich etwas weg nimmt, Konkurtrent oder "minderwertiger" ist und polemisiere gegen die dort einsortierten. - Glücklicherweise legt sich das zumindest in Sachen Ossi/Wessi - wenn auch noch mal gepuscht durch die Ergebnisse der letztren Bundestagswahl.

Die Ursprünge dieses Wahlergebnisses jedoch fand ich im ersten Teil schön mal gut reflektiert. Mal sehen, was die Fortsetzungen bringen.

Das Ungerechtigkeit, Abgehängt sein und sich nicht vertreten Fühlen *nicht* mehr nur ein Ost-Phänomäm sind, zwurde auch sichtbar.

Sky Beobachter und Ulti gefällt das.
  9. SHSNSven

SHSNSven Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab das Gefühl, dass das Gerede, von der jüngeren Generation überhaupt gar nicht mehr stattfindet. Die meisten haben überhaupt keinen Bezug mehr dazu und wissen wahrscheinlich auch nicht, wo in etwa die Grenze stand und das finde ich auch ganz gut so. Nach 30 Jahren sollte dieser dämliche Konflikt doch endlich mal zuende ein.

stromleitungstv, zelppp3, Cha und 2 anderen gefällt das.
  10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Absolut.

Ich merke es oft bei meiner Oma und meiner Mutter. Bei der Oma ist die Mauer noch voll da und es wird sich drüber aufgeregt das "die Wessis so unfreundlich sind und die leckere Kartoffelsuppe nicht gegessen haben die sie vorbereitet hat". Habe versucht ihr zu erklären das sie quasi den Stress anfängt weil sie kocht obwohl sie seit locker 40 Jahren weiß das der Besuch der kam quasi nie zu Mittag isst und es nach 7 Stunden Autobahn und 30 Grad im Schatten auch keine Kartoffelsuppe braucht.

Nein....Oma bleibt da stur und fängt fast einen tierischen Streit an.

Ständig tauchen in den Medien Ost West Vergleiche auf und das ist auch gewollt. Ein Land welches einig ist kann man schwerer steuern.

Konnte man ja super zur Einheitsfeier in Dresden sehen. Ewig die "Ossis sind alle dumm und rechts" Schiene fahren und dann empört sein wenn es bei der EINHEITSFEIER in Dresden Leute gibt die da nicht mitspielen, nur um dann halt wieder mit dem Finger auf die blöden Ossis zeigen zu können.

Manchmal komm ich mir vor wie Morpheus mit den 2 Pillen....

Sky Beobachter und SHSNSven gefällt das.