1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WorldDAB: Neuer Rekord bei DAB Plus Empfangsgeräten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.531
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Jahr 2017 wurden laut Angaben des Weltverbandes WorldDAB 11,8 Millionen DAB Plus Empfangsgeräte verkauft und damit wurde ein neuer Rekordwert erreicht. Die Hälfte der Geräte entfiel dabei auf Autoradios.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    also 5,9 mio dab+ autoradios? gibts da eine hersteller/länder statistik?
    außer NOR und GB kann ich mir keine relevante prozentzahl vorstellen
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    https://www.worlddab.org/public_document/file/981/Global_Summary_6.02.18_English.pdf?1517940101
    "In Norway 98 % the UK 87.5%, Germany 39% andSwitzerland 66% of new cars come with DAB/DAB+ as standard"

    Bei 4 Millionen Neuzulassungen wären das aber trotzdem immerhin noch ca 1,6 Mio neue DAB+ Autoradios in Deutschland alleine in 2017 ...

    Da in Norwegen im ganzen Jahr 2017 nur ca 165000 Autos neu zugelassen worden sind, wurden in Deutschland übrigen zehnmal mehr Autos mit DAB+ verkauft, als in Norwegen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2018
    tv--satt gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube nicht dass 39% aller Neufahrzeuge DAB+ serienmäßig drin haben!
    Der Wert dürfte noch nicht einmal stimmen wenn man die ab Werk mit Sonderzubehör ausgestatteten Autos dazu zählt!
    Die 180-400€ Extrakosten geben nicht soviel aus.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei Audi sind es sogar 425€. Zwar werden offiziell nur 300€ genannt, aber DAB+ wird dort nur in Verbindung mit Licht-/Regensensor angeboten der nochmal 125€ kostet.

    Da weis man echt nicht was man machen soll. Prinzipiell ist DAB+ schon eine intressante Technologie, aber bislang gibt es eben keinen wirklichen Mehrwert. Sondern ganz im Gegenteil ziehen sich immer mehr Sender von der DAB+ Ausstrahlung zurück.
     
  6. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Immer neue Jubelmeldungen alles super bei dab-.Warum wird dann UKW nicht einfach von heute auf morgen abgeschalten???Beim Analog Tv gings doch auch.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also in dem Bereich in dem ich unterwegs bin, Rhein-Main, RLP,
    Kann ich das so nicht feststellen. In den letzten 14 Mon. Ist da nichts weg, oder ich vermisse es nicht.
    Die Klangqualität ist aber bedeutend besser als über UKW. Ich habe auch nicht mehr Aussetzer als UKW Rauschen, eher im Gegenteil.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In welcher Parallelwelt findet das denn statt ? In Bayern wird das Netz dieses Jahr in unglaublich hoher Geschwindigkeit ausgebaut.
    Und wer den Mehrwert da nicht sieht, der sieht auch nicht den Goldklumpen vor seinen Augen.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na wenn die Branche Glück hat, verkauft sie inzwischen schon jedes dritte Radio mit DAB+. Aber selbst wenn jetzt kein einziges ohne mehr verkauft würde, würde es mit der Rate noch bis 2100 dauern, damit alle analogen Geräte ersetzt sind.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Netze werden zwar immer besser, aber das Programmangebot wird immer schlechter.

    Am Hohen Bogen fehlt derzeit noch immer das Bundesboquet (wobei es mir seit der Einstellung von Kiss 98.8 relativ egal ist) und das Lokalboquet enthält nichtmal Radio Galaxy.

    Immerhin funktioniert Radio Galaxy noch über das Oberfranken-Boquet vom Ochsenkopf, aber es geht auch über FM auf der 89.8 was sogar die nähere Regionalvariante ist. Evropa2 und KissFM gibts ohnehin nur über FM.

    Der Ausblick ist so naja, irgendwann sollen wohl Radia Galaxy AM/WEN und GongFM R ins Lokalboquet kommen. Zumindest letzteres wäre ein Gewinn, weil da der FM Empfang kaum möglich ist. Die 96.3 ist leider nicht wirklich zuverlässig sondern funktioniert allenfalls punktuell.