1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Computer führen zu Verhaltensaufälligkeiten bei Kindern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.726
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Neugierde der Kleinen freien Lauf lassen oder deren Medienkonsum strikt reglementieren? Eine Studie der Uni Leipzig versucht dies zu differenzieren. Das Ergebnis: Weniger ist wahrscheinlich besser.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine Spirale ohne Ende!!! Wen wundert das???
     
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Kinder vor den TV oder den PC zu parken ist ja auch viel einfacher, als sich die Zeit zu nehmen sie entsprechend zu erziehen.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ...Oder ihnen vernünftiges Spielzeug zu kaufen mit den sie zB. Kreativ als auch Motorische Fähigkeiten entwickeln können.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gab es nicht neulich eine Meldung, wonach künftig Computerspiele im Unterricht eingesetzt werden sollen - also was jetzt: Computer gut oder böse? :D
    ("Nenne mir das gewünschte Ergebnis und ich erstelle Dir eine Studie" ist mir übrigens schon klar ;)).
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja Gorcon, meine Frau als Grundschullehrerin klagt zunehmend über die immer mehr abnehmenden motorischen Fähigkeiten der neu eingeschulten Kinder. Mal- und Schreibstifte können Sie kaum noch sinnvoll handhaben und wie man mit einer Schere umgeht, wissen Sie auch kaum noch!!!

    Aber grobmotorische Fähigkeiten, wie z.B das Schlagen und Stechen mit allen möglichen Gegenständen, beherrschen sie in Perfektion, weil man sowas beim Computerspielen und TV-Sehen sich gut abschauen kann, wie man das macht!!!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Beides! Aber nur in Maasen!

    Ich hatte als Kind in der Woche nur Sandmännchen gesehen und später dann Professor Flimmerich. Vielleicht einmal im Monat ein Märchen oder Indianerfilm im Kino. (Mehr wollte ich auch garnicht)

    Gespielt hatte ich dann mit Pebebausteinen und dem Construktionsbaukästen (alles vollkommen ohne ausführliche Anleitung, nur ein Bild maximal). Beleuchtung und Motorantriebe habe ich dann auch zusammen gelötet (mit 5 Jahren wohl gemerkt ;)).
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zahlen dazu: Koordinationsauffälligkeiten bei der Einschulungsuntersuchung: bis über 20% in manchen Regionen. Verhaltensauffälligkeiten auch so 15 - 20%.

    Mehr noch: bei den Einschulungsuntersuchungen fallen inzwischen je nach Region 1/4 bis 1/3 der Kinder durch "Sprech-, Sprach- und Stimmstörung" auf. In meiner ostthüringer Heimatstadt, die inzwischen weitgehend entintellektualisiert ist, waren es in den vergangenen Jahren immer so 30 bis knapp 36% der Kinder im Alter von 5-6 Jahren, die sich nicht wie normalerweise in diesem Alter üblich ausdrücken können, im Thüringer Durchschnitt so ca. 22 - 24%. Ein Blick auf die Straße zeigt mir: passt. Auch die zugehörigen Eltern sind verbal kaum zu etwas anderem in der Lage als zum Rummotzen, sich gegenseitig Anpissen, Pöbeln und Grunzlaute von sich geben.

    Wenn ich dann sehe, wie der damals 5-jährige Sohn einer Freundin von mir sich das Lesen selbst beigebracht hat (aber alles, bis hin zum flüssigen Lesen von Worten wie "Desinfektionswäsche" - stand im Waschzettel eines Kopfkissens in einer Jugendherberge) und im gleichen Alter problemlos bis zu 1 Million hoch addieren und subtrahieren konnte, also das dezimale Zahlensystem längst "geknackt" hatte, wird der extreme Kontrast innerhab der Gesellschaft so richtig deutlich.
     
    Gorcon gefällt das.