1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF "plan b": Geräte erhalten statt wegwerfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. April 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.778
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Reparieren statt wegwerfen" lautet die neuste Devise im ZDF. Mit "plan b" will der Sender "Die Reparatur-Revolution - Weiternutzen statt wegwerfen" zeigen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beispielsweise DVB-T-Receiver für DVB-T2 umrüsten?
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    nein, aber sowas vorm verschrotten retten.:)
    [​IMG]
     
    stromleitungstv und Sky Beobachter gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da kann man nichts umrüsten. Nur das Gehäuse könntest Du da noch weiter nutzen. Würde das dann eine Werkstatt machen, würe diese Umrüstung wohl 3x so viel kosten wie ein neues Gerät.
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auszug aus dem Artikel:
    ...zum Beispiel Röhrenradios mit Musik-WLAN und Waschmaschinen mit Handysteuerung auszustatten"......

    Darauf hat die Welt gewartet und braucht das unbedingt.
    Zuerst dachte ich es sollte eine seriöse Sendung werden, weil reparieren ja nun oft sinnvoller als wegschmeißen ist.
    Aber wenn ich obiges lese sieht das nur nach unnötigem geldverbrennen aus.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leider sehe ich grundsätzlich bei Technik keinen Sinn für eine Reparatur, wenn das Gerät schon einige Jahre alt ist. Dafür sind die Kosten zu hoch und die Technik veraltet.

    Bei einen Schrank kann ich es mir schon eher vorstellen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sag das mal Eurowings...
    Letztens mit einer 27 Jahre alten Maschine geflogen! Und die haben sie noch mit W-LAN aufgerüstet. Also wollen sie die mit 30 Jahren wohl auch noch fliegen lassen...
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war jetzt ein typischer Äpfel-birnenvergleich.

    Nimm eine Waschmaschine, die älteren verbrauchen viel mehr Strom und Wasser um das gleiche Waschergebnis zu erzielen.
    Das kann man auf fast alle elektrischen Geräte ausdehnen.
    Ein Flugzeug wird fortlaufend modernisiert da wird nicht 20 Jahre gewartet und dann etwas verbessert.
     
    Satt18 und Gorcon gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alte Flugzeuge haben natürlich einen höheren Verbrauch als neue! Informiere dich mal.
    Allein die Triebwerke sind effizienter und dazu haben neue Flugzeuge Winglets an den Flügelspitzen, die die Aerodynamik verbessern und so Treibstoff sparen.
    Warum betreibt wohl Ryanair nur Flugzeuge mit maximal 5 Jahren Alter?
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf so einen Unfug antworte ich nicht wirklich. Versuche mal den Sinn des Ganzen zu verstehen und wenn das geklappt hat können wir weiter reden.