1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelnetzbetreiber profitieren von Breitband-Nachfrage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Kabelnetzbetreiber haben ihren Kundenstamm kräftig ausgebaut. Dies teilte der Branchenverband ANGA am Mittwoch mit.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    bis zu 100 Mbit bei der TK im ländlichen raum-hahahaha, die bieten hier VDSL 50-ende der fahnenstanke.
    KD/VF 400 Mbit.
     
    hellboy 12 gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Spitzendatenraten sind eher nebensächlich, aber die Kabelnetzbetreiber bieten meist ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Finde ich überhaupt nicht. Nur deren Lockangebote sind besser.
     
    hexa2002 gefällt das.
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Das ist hier auch so - in der Stadt. Der KNB liefert angeblich etwas zwischen 1 MB und 200 MB, so die Angebote...
    Und, muss ich deswegen nun unzufrieden sein?
    Zum KNB gehe ich b.a.W nicht. Erst wenn das dort mit eigenen Routern (vor allem Telefonie betreffend) genauso gut klappt, wie bei klassischen (V)DSL-Anschlüssen, könnte ich mal darüber nachdenken. Das hieße allerdings noch nicht wechseln.

    Mein 50er VDSL-Anschluss ist sehr stabil, liefert mir immer um die 48 MB down und etwa 9,3 MB up. Auch abends zur Rush Hour. Und das, seit ich ihn Ende 2016 habe. Keine Neusyncs, Unterbrechungen und so weiter. Nachts holt sich die Fritte immer eine neue IP, so will ich das, geht bei Kabel wohl nicht so recht. Und hat IPV4 sowie IPV6.

    Bei Kabelanschlüssen (Berlin z.B.) soll die Zuverlässigkeit in Spitzenbelastungszeiten, teilweise unterirdisch sein.
    Und nein, nicht bei allen Dingen des Lebens geize ich mit jeden Cent. Also die Kosten eines Kabelanschlusses, sind für mich erstmal uninteressant.
     
    hexa2002 und KeraM gefällt das.
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenn bereits VDSL 50 verfügbar ist, besteht eine reale Chance, dass es recht zeitnah mehr werden.

    Die Kostentreiber des Ausbaus sind in Gebieten, in denen VDSL 50 anbeboten wird schon "durch":

    - Outdoor DSLAMs aufgestellt -> erledigt
    - Glasfaserzuführung zum Outdoor DSLAM gelegt -> erledigt
    Keine Tiefbaukosten, kein Warten, bis überhaupt ein Tiefbau-Unternehmen freie Kapazität hat!

    Da muss nur ein Techniker das Innenleben der vorhandenen Outdoor DSLAM-Gehäuse durch Vectoring-fähiges austauschen, und höhere Geschwindigkeiten sind möglich. Ich denke, beim Großteil der 189000 Haushalte aus dem Artikel ist nicht viel mehr passiert, um diesen die höhere Geschwindigkeit verfügbar zu machen.
     
  7. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei mir hat Vodafone (noch) kein Kabel, drum VDSL bei denen. Naja, geht so, seit Vectoring aktiv, hat 7590 zu kämpfen. So stabil wie ohne Vectoring ist VDSL seitdem nicht mehr.