1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Hürden beim Kampf gegen Fakeshops im Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.717
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Internet einzukaufen ist schnell und bequem. Die steigenden Zahl an Kunden zieht aber auch Betrüger an. Bei der Suche nach den Tätern stoßen die Behörden oft an Landesgrenzen. Das ist nur eines der Probleme.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wäre es nicht gut, wenn erst einmal generell eine bessere Strafverfolgung möglich wäre? Es müssen nämlich keine Fakeshops sein, es genügt ein einfacher, gekaperter eBay Account um andere zu betrügen - und das Opfer hat praktisch keine Möglichkeiten, sein Geld wieder zu bekommen.

    Beispiel: Ein Betrüger kapiert ein eBay Konto, verkauft für zig-tausend EUR Waren und lässt überweisen. Dumm dran ist wer nun glaubt, dass die Bank im Falle einer Strafanzeige helfen würde, denn: Obwohl das Konto des Empfängers vorhanden ist, der Kunde nachweislich bekannt und legitimiert sein muss und ausserdem der Zahlungseingang zweifelsfrei in Verbindung mit einer Strafanzeige verrifizierbar ist, stellt sich die Bank quer. Nach dem Motto: Da könnte ja jeder kommen. Wer Bankinterna kennt weiss genau, dass man - wenn es um die eigenen Belange geht - keineswegs so zimperlich ist, aber die Bank will offenbar den Behörden nicht helfen.

    Ergo: Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein, weil angeblich die Zurückverfolgung nicht möglich sei, die Bank rückt den Namen der Kontoinhaber nicht raus und sorgt auch nicht für eine Rückgabe der Beträge - selbst kann man nur aktiv werden, in dem man vor Ort bei der Staatsanwaltschaft Akteneinsicht nimmt (was bei mehreren 100 km Luftlinie kaum sinnvoll möglich ist) oder auf seine Kosten einen Anwalt beauftragt. Dieser sagt: Klar, mache ich, aber die Chancen überhaupt etwas zurück zu bekommen liegen erfahrungsgemäß bei Null.

    Merke: Ein solches Geschäftsmodell ist die Lizenz zum Gelddrucken, weil der Täter durch geltende Regelungen perfekt geschützt ist.
     
    hvf66 und FilmFan gefällt das.