1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesverfassungsgericht verhandelt im Mai über Rundfunkbeitrag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Thema Rundfunkgebühren bleibt auch weiterhin umstritten. Im nächsten Monat verhandelt deshalb das Bundesverfassungsgericht über vier Verfassungsbeschwerden, die in der Gebühr eine Steuer sehen, die außerdem gegen den allgemeinen Gleichheitssatz verstößt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Diesmal könnte es eng werden....
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für wen und warum?
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ganz einfach. Das Gericht dürfte es durchaus als Verletzung des Gleichheitssatzes sehen, das eine Person genauso viel bezahlen muss, wie eine ganze Familie.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das war zu GEZ Zeiten bei vorhandensein eines TV Geräts ja nicht anders. Wieso sollte das nun als Grund für eine Änderung herhalten können?
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Falsch, damals hat man pro Gerät bezahlt. Familien haben da deutlich mehr bezahlt, weil die oft mehr Geräte haben...

    Also ich sehe den durchaus als verletzt. Als Single ist man da klar benachteilligt.
     
    baerlippi und FilmFan gefällt das.
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch
    Es kam darauf an ob der Sohn/Tochter ein eigenes Einkommen hatte, wenn sie einen eigenen Fernseher hatten.
    Ansonsten konnten 10 Fernseher in der Wohnung stehen und man hat nur einmal bezahlt.
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    Stimmt einfach nicht. Das habe ich anders gehört.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht falsch, denn die Familie mit einem TV Gerät hat genausoviel bezahlt wie der Single Haushalt mit einem TV Gerät.

    Übrigens: Es soll auch Singles mit mehr als einem TV Gerät gegeben haben (Wohnzimmer, Schlafzimmer, usw.). ;)


    Bleiben wir aber doch bei der Familie mit einem Garät und dem Single mit einem Gerät.

    Damals hat dies scheinbar nicht gereicht, um was zu ändern. Wieso also heute?
     
    oasis1 und Monte gefällt das.