1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bereits am Mittwoch UKW-Aus in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2018.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das UKW-Aus könnte in Deutschland viel schneller kommen, als erwartet, zumindest für einige Sendernetze. Die können sich nämlich nicht mit den Antennenbetreibern über die Kosten einigen.

Startseite | Weiterlesen...

2. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Streit zwischen den Betreibern von UKW-Antennen

ich und wahrscheinlich millionen user haben ukw antennen an ihren radios, autos, häusern.
    von einem fachforumsredakteur erwarte ich dass der unterschied zwischen "ukw rundfunksendern" und einer "ANTENNE" BEKANNT SEIN SOLLTE. ich betreibe auch ein paar "antennen" und mit mir hat niemand über kosten gesprochen o_O

3. MaxBaumann

MaxBaumann Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Gibt es bei Rundfunk nicht eine Grundversorgungspflicht?

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Definition von Antenne (Rundfunktechnik):
    -> Antennentechnik – Wikipedia

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... nur für die jeweils zuständigen Rundfunkanstalten die u.a. für die Erfüllung dieser Pflicht Rundfunkgebühren erhalten ...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig und die ist ohne UKW nicht mehr gegeben.

7. super.mario

super.mario Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Viel Mediengedöns um nichts... die werden sich schon einigen. Beide Vertragsparteien sind ja voneinander abhängig, wer soll sonst die Anlagen mieten !
    Falls doch ein par lokale Dudelsendern kurzfristig abgeschaltet werden, stört dies auch niemand.
    Ein nicht überfülltes UKW-Band macht auch den Fernempfang wieder möglich ;-)

Winterkönig und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sowas ist nur noch Makkulatur, wenn man die Gemeingüter an Heuschrecken verhökert. Beträfe es nur die Privaten (die diejenigen waren, die das Sendermonopol der Media Broadcast aufgebrochen haben wollten), wäre es in der Tat gesellschaftlich irrelevant. Es betrifft aber halt auch DLF, DLF Kultur und den MDR komplett, den RBB außer dem Scholzplatz-Sender in Berlin (88acht, RBB Inforadio, RBB Kulturradio, COSMO) und den NDR in Meck-Pomm. Und da wäre es sehr heikel. Genaugenommen verstoßen nach meiner laienhaften Rechtsauffassung die Verkäufe der Antennen gegen den Auftrag der öffentlich-rechtlichen Anstalten. Das Elend ist dadurch zustandegekommen, dass die Sendeanlagen-Infrastruktur für Öffis und Private nie getrennt war. Dafür gab es historisch keinen Grund und anfangs gab es jahrzehntelang gar keine Privaten, also noch weniger Grund, irgendwas zu trennen. Nun haben sie den Salat.

Die Pflicht schon, die Basis für ihre Erfüllbarkeit aber nicht mehr. ;)

Ja. Leider eben auch ohne DLF, DLF Kultur, MDR Aktuell, MDR Kultur, RBB Inforadio, RBB Kulturradio und NDR Info. Das wären für mich zumindest die noch relevanten Kandidaten. Gegen eine Abschaltung der anderen habe ich (!) nichts einzuwenden. :D

Genau. Wie früher: Antennen nach Westen oder Süden richten. :D

Pedigi gefällt das.
  9. super.mario

super.mario Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    @Radiowaves
    Der Scholzplatz, Brocken und der Ochsenkopf sollten reichen.... da gibt es ja noch DAB+ zur "Notversorgung" der DLF-Sender ;)

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2018
  10. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Brocken ist in Heuschrecken-Hand, er stammt aus dem Fundus der Frequenzen der Deutschen Post der DDR -> Bundespost -> Telekom -> Media Broadcast. Der NDR-Mast Torfhaus muss es richten. ;)

DRadio könnte sich vielleicht in den Ar... beißen, dass sie ihren eigenen Standort in Britz abgerissen haben.

Und klar wird man argumentieren, dass es noch genug andere Wege gibt, die Programme zu empfangen, so dass das Thema "Beeinträchtigung der Rundfunkgebühreneinzugsberechtigung" durch den eventuell stattfindenden Vorgang gar nicht aufkommen wird.

Ich ruf gleich mal den Chef unserer Kabelanlage an, ob er noch ne QAM-Box im Lager liegen hat, für die vorübergehende UKW-Auskabelung der bei uns terr. reingenommenen betroffenen Öffis...