1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Startup-Shows erobern das Fernsehen - Gründen als Nonplusultra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit "Start Up!" geht am Mittwoch bereits die dritte Gründer-Show im deutschen Fernsehen auf Sendung. Dieses Mal sollen die Unternehmer länger begleitet werden und auch die Zuschauer Tipps bekommen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    je mehr verschiedene Sendung auf Sendung gehen, desto langweiliger wirds..
     
    timecop gefällt das.
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auch wenn ich diese Show nicht anschaue, gehört diese bei VOX zu einer der Wervollsten, da sie viel Potential in vielen Bereichen hat - vor allem auch die Gedanken anderer unbeteiligter ggf Zweifler zu quantisieren. Also meinetwegen dürfen solche Showformate schon fast gerne "inflationär" auf den Schirm. Zumindest um Lichtjahre besser und vor allem wertvoller als dieser Reality-Trash bei den Mutter-/Schwestersendern.
    Vor allem dürfen sich dabei gerne mehr Sponsoren dafür engagieren, da wird zumindest deren Geld sinnvoll (re)investiert.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Geschäftsideen sind zum Teil Geschäftsgeheimnisse.

    Ich halte es z. B. nicht für eine gute Idee, eine patentfähige technische Lösung, die eine Geschäftsidee für ein Startup sein könnte vor der Patenterteilung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren...

    Also sollte man zuerst irgendwie anderweitig die Mittel für den Patentschutz der eigenen Erfindung aufbringen, bevor man sich Nachschub aus dem Scheckbuch von Carsten Maschmeyer holt ;-)
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zum Einen geb ich dir da recht! Zum Anderen aber:

    Wenn man eine überragende Idee hat, sollte man auch so schlau sein, sich im Vorfeld - bevor man sich diesen "Kapitalgebern" "anbiedert", denn von Banken kriegt man kaum Riesenkredite - um Rechtsabsicherungen informieren und diese im Vorfeld für sich klären und anmelden. Für Patente kann man durchaus das Geld selbst zusammen kratzen, während die Kapitalsumme und ggf Geschäftsanteile von diesen Investoren kommt und diese mit ihm geteilt werden. Wenn man aber wie einige oder viele in den Shows nur mit der Idee umme Ecke kommen, ohne sich vorher nen Kopf um die Rechtsabsicherung der eigenen Idee zu machen, kann ich nur sagen ist man selbst schuld.

    Ich könnte streng genommen auch gegen Herrn Ebeling klagen, weil er sich offenbar meiner Idee/ meinem Vorschlag angenommen hat, den ich hier von längerer Zeit gepostest hab, maxdome und LinearTV als Stream zu verschmelzen, so wie es hier und da zu lesen war. Aus Prinzip sollte ich, nur ist mir Geld sowas von herzlich egal. Ist ja hier im Forum alles zeitlich recherchierbar, ab wann ich das hier gepostet hab und wann Herr Ebeling fast 1:1 damit aus der Deckung kam...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
  6. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    1.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Herr Ebeling,der ex. Vorstand von P7S1, hatte bestimmt keine Zeit um in irgendein Forum in irgendein Thema zu gehen und dann ausgerechnet deinen Beitrag zu finden und die Idee für gut befinden. Ich denke dies ist purer Zufall.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei ich aber sagen muss, dass ich es unmöglich finde, dass VOX in der Sendung mit keinem Wort erwähnt, wenn der Deal nsch der Aufzeichnung doch noch geplatzt ist.
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gleicht eben dem DSDS-Format 1:1. Auch dort gibts viele Gewinner in allen staffeln und doch hört und sieht man nix mehr von denen nach einiger Zeit, sobald die Verträge erlöschen. Aber auch kommt es vor, dass Dritt- oder Viertplatzierte über länger doch über Umwege erfolgreich werden und sich länger halten.
    Gleiches gilt natürlich auch für diese Startup-Shows. Drum gibt es ja Gründe warum ich diese ganzen Shows nicht schaue. Nichts desto Trotz sind solche Startup-Shows nach meinem Dafürhalten etwas sinnvoller. Mag es vielleicht auch andere anfixen, sich über ihre Fähigkeiten Gedanken zu machen und nicht immer nur auf großen Ruhm in den Medien aus sein. Allerdings so wie die all diese Shows konzeptionieren, kann man sie alle samt vergessen.

    Auch bei den gesponserten Ideen verhält es sich wie bei DSDS. Manche machen was draus und können sich am Markt etablieren, andere müssen ihr Geschäft ggf abwickeln, sobald der Sponsor die Mittel nach gewisser Zeit einstellt. Also genau wie bei RTLs DSDS - sobald die Verträge mit dem Gewinner erlöschen und er auf sich gestellt ist, verschwindet er/sie aufgrund von "allein lassen" und Unwissen wie und wo man seine Stärken als Sänger/in weiter unabhängig von RTL forcieren kann.

    Drum ja: Alles was im TV läuft, läuft meist nicht richtig für die Kombatanten, sondern nur für den Sender. Aber solche Ideen schauen sich bestimmt auch andere an. Und was die in der Show womöglich nicht erkennen, mag einer vor dem TV sehen und dann ggf auf diesen zukommen.
     
    Danger Mouse gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie kann man was einschätzen, was man gar nicht sieht. Die Show ist auch nur "Reality-"Trash und wenn man weiß, dass die "Bewerber" sich zum großen Teil gar nicht selber um die Teilnahme an der Show beworben haben, sondern auf Gründer-Messen dazu überredet wurden, dann ist noch mehr realitätsfremder Trash.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ganz einfach, weil ich doch trotz allem diesem Zeug nicht entkommen kann und doch was mitbekomme und nicht hinterm Mond lebe. DSDS hatte ich zu Beginn gesehen, also kann ich auch diese "StartupShow" beurteilen. Oder willst du etwa die Formatgleiche von DSDS und anderen Shows leugnen? Komisch, dass man immer seinen Kopf ins Wasser halten muss, damit man weiß, dass er nass wird. Wenn das bei dir so ist, ok. Ich weiß das auch so.
    Und offenbar hast dich eher an Nebensächlichkeiten aufgehangen, als am eigentlichen Kern den ich in meinen Posts meine. So what...