1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser für alle würde in Bayern elf Milliarden Euro kosten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.723
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine im Auftrag der Grünen-Fraktion im Bayrischen Landtag erstellte Studie des wissenschaftlichen Instituts für Internet und Kommunikationsdienste (WIK) hat herausgefunden, dass die Bereitstellung schnellen Internets allein in Bayern rund elf Milliarden Euro kosten würde.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ist natürlich schon heftig teuer!
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das sind keine 1000 Euro pro Einwohner. Die würde ich für einen leistungsfähigen Glasfaseranschluß gerne zahlen.

    Das sind dann ja auch nur einmalige Kosten, die man auf mehrere Jahre umlegen kann.
     
    Patrick S gefällt das.
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man das umlegen würde auf mehrere Jahre, wie schaut es dann beim Umzug aus? Muss man dann weiter für was bezahlen was man nicht nutz oder nutzen kann?
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo ist das Problem, zahlen Anderorts die Anbieterfirmen doch auch im Voraus und schenken dem Kunden
    den Anschluß wenn er sich bindet.
     
  6. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Glasfaser und kein Ende.Wir schaffen das ......Als ob wir keine anderen Probleme hätten.:mad:Wir haben hier im Dorf "nur Kupfer "mit 50 Mbit und wenn man sich im Bekanntenkreis umhört dann sind auch alle erstmal zufrieden damit.Bischen Netflix waipu oder Amazon Video dafür reichen 16-50 Mbit ja wohl aus.Wenn irgendwo neue Anschlüsse gelegt werden sollten die natürlich mit Glas erfolgen ganz klar die Zukunft.Man kann jedoch nicht erwarten das nun alles was schon vorhanden ist gegen Glasfaser getauscht wird.Das kostet jede Menge Kohle und geht auch nicht im handumdrehen.Die ganzen Meckerer sollten sich mal bei Youtube anschauen was alles nötig ist bis das Signal zu Hause ankommt.Wenn ich die ganze Gigabit Werbung immer sehe kommt mir die Suppe hoch.:mad::mad:Ich habs noch nicht geschafft im 2 Familienhaushalt das die 50er Leitung nicht mehr ausreicht.Getestet mit 4 Streams auf 2 Fire TVs und 2 Laptops gleichzeitig.;)(1080p)
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aus dem Artikel:
    ... per Telefonleitung sollte in der Hausverteilung G.Fast kein Problem darstellen. Davon mal abgesehen sind Kupferleitungen nicht automatisch Telefonkabel, sondern können beispielsweise auch Koaxkabel sein.
    ... hört sich natürlich viel an, aber der flächendeckende Glasfaserausbau ist auch nicht von heute auf morgen möglich ...
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und was ist mit den 100 tausenden 2-6 Mbit Anschlüssen die es immer noch gibt. ?
    Ich war sowas von froh als bei uns Glasfaser gelegt wurde.
    Man muß nicht immer nur von sich auf Andere schließen, das funktioniert in den wenigsten Fällen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Meine Kollegin wäre froh wenn sie endlich vernünftiges Internet hätten. Muss ja nicht gleich Glasfaser sein. Derzeit muss sie alles über LTE machen. Aber ende 2019 sollen sie ja ausgebaut sein.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Für eine Familie oder WG wäre man aber schnell bei so 4.000€. Und dann kommen noch die Kosten hinzu um das Glasfaserinternet vom Keller in die Wohnung zu bekommen. Dann wären es schon 6.000€.

    In den sauren Apfel würden nur Haushalte beissen die sonst nur ultralahmes DSL bekommen könnten. Und selbst die würden zugunsten günstigerer Preise VDSL verlangen. Aber wer schon VDSL bekommen kann würde da nicht mitmachen.