1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster Schritt für 5G-Netz in EU - Lange Frequenz-Laufzeiten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auf dem Weg zu einem europaweiten Mobilfunknetz der fünften Generation ist auf EU-Ebene eine erste Einigung erzielt worden. 5G-Frequenzen sollen bis 2020 EU-weit verfügbar sein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die immer mit ihrem Gigabit Wahn.Wir schaffen nicht mal flächendeckend 50Mbit.Das wird wie mit allen Mobilfunkstandarts erstmal punktuelle Versorgung in Ballungsgebieten und Jahre später halbwegs flächenmaßige Abdeckung.Na ja warten wir mal ab wie es looft.....;)
     
  3. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei diesen Meldungen muss man unterscheiden zwischen dem Marketing Gelaber und dem technischen Nutzen.
    Vodafone hat ja mit dem Gigabit Netz Palaber angefangen, dass dient nur zum Ködern bzw. als Schlagwort für irgendwie schnellerem Internet.
    Wenn wir von 5G reden im Zusammenhang mit der Bandbreite von 1Gbit/s pro Zelle, dann heißt dass wir haben auf einmal die fast 7-fach höhere Bandbreite für die User zur Verfügung. Heute 150Mbit/s pro Zelle bei 1800Mhz oder 2600Mhz. Gute Szenarien beispielsweise. Stadion mit 80.000 Menschen, Uni Campus, Einkaufstraßen in Deutschland.
    Wenn sich 1000 Leute heute 150Mbit/s aufteilen und später dann 1000Mbit/s wo ist das Problem für dich als Anwender? Es geht eigentlich nur darum die Bandbreite zur erhöhen und der Rest ist Marketing.
    Sind wir mit der Meinung weit auseinander?
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  4. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja klar geht es um nutzbare Bandbreite.Dazu muss ich aber auch erstmal überhaupt eine Netzabdeckung haben.Bin ja schon mal heilfroh das ich zu Hause Vdsl50 habe.Denn außer GSM mit Edge habe ich Indoor nix,weder 3 oder 4G und das wird sich wahrscheinlich so schnell nicht ändern.
     
  5. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Telekom bringt LTE auf der GSM Frequenz 900Mhz bis Ende 2019 "deutschlandweit". Aktuell eher in Regionen im Süden, Berlin, Rostock und Bremen...
    Außerdem setzen Telekom und Vodafone auch auf die 800Mhz Frequenz. Der 3G Zug ist schon abgefahren....
     
  6. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir wird der 3G Zug noch viele Jahre fahren. Mein alter Telekom Xtra Prepaid-Vertrag ohne monatlichen Grundbetrag bietet nichts anderes und mehr brauche ich auch nicht.
     
  7. Bonhomme

    Bonhomme Guest

    Damit gehörst Du aber nicht unbedingt mehr zur heutzutage repräsentativen Nutzergruppe.
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    so viele Jahre werden es nicht mehr werden 2020 könnte eventuell schon Schluss sein mit UMTS
     
  9. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    bis 2020 dann ist Ende. hol dir ab Dienstag bei Congstar oder klarmobil einen günstigen Vertrag mit LTE Option.
     
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    3G wird ja teilweise schon abgeschaltet,wenn LTE aufgebaut wird.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.