1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom kommt beim Breitband-Ausbau voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Deutsche Telekom sieht sich beim Breitband-Ausbau auf Kurs.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Telekom mag sich selbst auf dem richtigen Kurs beim Breitbandausbau sehen. Bei uns tut sich da trotzdem nichts und ist auch nichts für die absehbare Zukunft geplant. Es bleibt wohl auf Ewigkeiten beim 2MBit ADSL bleiben.
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gibt es keine Breitbandförderung durch das Land bei Euch?
     
  4. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann würde ich mal deinen zuständigen Politikern Druck machen. Ich wohne auch im Kuhdorf und hier wurde der komplette Landkreis schon vor mehreren Jahren ausgebaut. Mittlerweile stehen sogar noch deutlich mehr Fördermittel zur Verfügung. Es liegt nur am Willen der Kommunalpolitik.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Ausbauaktivitäten und auch die Art des Ausbaus schwankt stark von Bundesland zu Bundesland. In einigen Bundesländern (z.B. Bayern) wird massiv mit der Telekom kooperiert - d.h. die Kommunen schließen für die Telekom die Wirtschaftlichkeitslücke und die Telekom kann anschließend selbst ausbauen. Allerdings bleibt das Netz hier im Eigentum der Telekom und die Kommune bekommt auch nichts zurück.

    In anderen Ländern (z.B. Baden-Württemberg) wird auf ein Betreibermodell gesetzt - d.h. die Kommunen bauen selbst aus und schreiben den Netzbetrieb anschließend aus. Hierbei kommen in der Regel kleinere / regionale Betreiber zum Zug, da die Telekom bisher keine Netze betreibt, die ihr nicht selbst gehören. Die Kommunen bekommen hier aber auch eine Pacht vom Betreiber und erhalten Rückflüsse für ihre investierten Mittel. Für den Endkunden bedeutet dieses Modell allerdings, dass er den Anbieter wechseln muss.

    Greets
    Zodac
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der Hauptstadt Deutschlands gibt es wohl keinen Zuschuss zum Breitbandausbau der von der Telekom unerschlossenen Gebiete. Welchen der Politiker könnte man für einen weiteren Ausbau bei uns begeistern??? Frau Merkel, die die Digitalisierung für Deutschland als das Wichtigste hält, wenn man iherer Wahlpropaganda glaubt, wohl eher nicht. Sonst würde sie das fur die Hauptstadt längst umgesetzt haben. Berliner Politiker, welcher da, wenn sich die einzelnen Stadtbezirke wie die einzelnen Bundesländer Deutschland verhalten: "Kleinstaaterei, die Bismarck bereits im vorvorigen Jahrhundert überwunden haben wollte!!!
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, bei uns ist grad das Gegenteil der Fall. Letztes Jahr wurde gebuddelt, Speedpipes verlegt, es gibt einen EVU-Kasten neben dem KVz, Sockel für die MuFuGs sind da, aber eben nur die Sockel. Seit KW2 sollten wir eigentlich VDSL100 haben. Leider ist dieses Jahr gar nichts mehr passiert. Und das Wetter war nicht immer zu schlecht um was zu tun.