1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

17 Tricks für ein günstiges Heimkino

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.688
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Heimkinos sind teuer, doch Kredite dafür sind oft auch nicht das Wahre. Dazwischen gibt es allerdings eine Menge Kniffe, durch die man die Sache auf ein akzeptables Budget-Level herunterbringen kann.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Den Stromverbrauch als Kaufkriterium?
    Dann schlage ich mal vor, neben all dem Heimkinoequipment auch in eine gute Erfassung des Stromverbrauchs zu investieren. Denn wie beim Auto Fahren, kann man auch im Umgang mit seinem Heimkino alleine durch sein Nutzungsverhalten oft mehr sparen als durch die Anschaffung neuer Geräte. Wenn man sich dann noch eine Fernbedienung mit programmierbaren Profilen zulegt, kann man die nötigen Umschaltungen auch automatisieren.
    Mein OLED TV braucht zum Beispiel 45-80W, je nach Bildhelligkeit. Mein alter AV Receiver benötigte schon 80W nur an Grundlast wenn er an war, ohne dass irgendein Ton erklang. Wenn man da Sendungen wie Nachrichten, oder Dokus, wo es auf den Klang nicht so ankommt, über die eingebauten Lautsprecher nutzt, halbiert das schon den Stromverbrauch.
    Die Basis von all dem ist aber die Kontrolle. Ich lasse alle Heimkinokomponenten über eine Steckdosenleiste laufen, und an der ist ein Stecker, der nicht nur die Leistung erfasst und aufzeichnet, sondern der per Telefon oder Zeitschaltung geschaltet werden kann. Der bietet sogar eine Auto-Off Funktion. Wird ein Grenzwert eine gewisse Zeit unterschritten, interpretiert die Steckdose das als Standby-Betrieb, und schaltet komplett ab. Das spart auch noch mal ein wenig.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.132
    Zustimmungen:
    1.839
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der größte Posten einer richtig guten AV Anlage mit „Rambo“ Bass ist ohnehin das freistehende Eigenheim:D:D

    In einer Mietwohnung, am besten noch mit Nachbarn unten,oben,rechts, links,
    gibt es mit mehr als Zimmerlautstärke meist Stress.
     
    hellboy 12 und atomino63 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur Striom, kein Geld! Denn bis Du das Geld für die Steckdosenleiste wieder eingespart hast ist meist die Steckdosenleiste kaputt (vor allem das Relais das oftmals für so hohe Spitzenstrome (sich aufladender Elkos) nicht ausgelegt ist). ;)
     
  5. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unter Heimkino verstehe ich einen guten Beamer mit Leinwand 120 Zoll und mehr. Dagegen ist das Fernsehbild doch Mäusekino. Seitdem ich 2005 meinen ersten Beamer angeschafft habe, habe ich nie wieder einen Spielfilm über meinen Fernseher gesehen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja Beamer sind von der Bildqualität aber noch weit entfernt um es mit einem Fernseher aufzunehmen.
     
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann hast du noch nie das Bild eines hochwertigen Beamers gesehen. Ich zumindest bin immer wieder überwältigt von dem großartigen Bild meines Beamers . Der Filmgenuss ist zumindest für mich ungleich grösser als über einen Fernseher. Nur bei Tageslicht hat ein Fernseher Vorteile, aber ich genieße lieber in einer dunklen Kinoatmosphäre . Das große Bild, das dem Erlebnis im Kino näherkommt ist für mich unschlagbar. Für Nachrichten und ähnliches reicht natürlich ein Fernseher.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht hast du auch noch nie einen guten Fernseher in einem dunklen Raum gesehen...;)
     
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    #
    Natürlich kann ein guter Fernseher auch ein sehr gutes Bild erzeugen, das ändert aber nichts daran , das es zumindest für mich viel zu klein ist und mit Kino-Atmosphäre meines Erachtens nichts zu tun hat.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch! Ein ordentlichen schwarzwert haben die prinzipbedingt nicht.
    Gerade abends!
    Da ist mir das Bild zu schlecht.