1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Täglich neun Stunden Medienkonsum - Rekord

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Einer neuen Studie zufolge konsumieren Deutsche täglich länger Medien als sie durchschnittlich schlafen. Die aktuellen Zahlen markieren gar einen Rekord.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Völlig absurde Phantasie-Zahlen. :eek:

    Der VPRT hat sich hier einen weltfremden Schwachsinn zusammen phantasiert - wahrscheinlich, um die Wichtigkeit der im Verband vertreteten Firmen zu betonen. :p

    Jeder von uns kann selbst prüfen, ob die Zahlen der Realitätskontrolle standhalten.

    Ich kenne niemanden, der 3 Std. 41 Min. pro Tag Fernsehen guckt und dazu noch 3 Std. 12 Minuten Radio hört.

    Angeblich sollen das Durchschnittswerte sein. Das halte ich für weltfremde Spinnerei. Denn für jeden, der unter dem Durchschnitt liegt, müsste eine andere Person entsprechend höher über dem Durchschnitt liegen.

    Da ich aber niemanden kenne, der die angeblichen Durchschnittswerte erfüllt, können die Werte nicht stimmen.

    Ich gehe davon aus, dass der VPRT in böswilliger bzw. gewinn-erzielender Absicht die Zahlen manipuliert und die Statistik gefälscht hat. :mad:

    Von den Leuten, die ich kenne, gehen viele arbeiten. Die haben objektiv keine Zeit für neun Stunden Mediennutzung am Tag.

    Das ist Blödsinn. :mad:

    @Volterra hat mir immer vorgeworfen, ich würde zu viel Fernsehen schauen. Aber von 25,7 Stunden pro Woche bin ich meilenweit entfernt.

    Da liege ich deutlich drunter.

    Meine persönliche Mediennutzung der im VPRT vertretenen Fernsehprogramme betrug in den letzten zwei Wochen ganz exakt Null Stunden und Null Minuten. :p

    Fernsehwerbung habe ich geguckt und Radiowerbung habe ich gehört - aber nichts davon kommt den im VPRT angeschlossenen Sendern zugute.

    Bei der Radionutzung sieht es für den VPRT etwas besser aus, weil auch das hier in Nordrhein-Westfalen landesweit über DAB+ empfangbare Domradio zum VPRT gehört, ebenso wie die auf UKW empfangbaren Privatradios aus Rheinland-Pfalz. Diese drei Radioprogramme schalte ich zumindest gelegentlich ein. Das Domradio hat keinerlei kommerzielle Produktwerbung, und bei RPR 1 / Big FM schalte ich sofort um, wenn Werbung kommt.

    Beim Radiohören gab es bei mir diese Woche eine deutliche Veränderung gegenüber meiner sonstigen / typischen Durchschnittsnutzung: aktuell steht bei mir auf Platz 1 ein werbeverseuchtes Privatradio, das eine UKW-Frequenz auf dem CN-Tower hat. :cool:

    Auf 3 Std. 12 Min. Radiohören bin ich an keinem einzigen Tag gekommen. Von einem solchen Durchschnittswert bin ich meilenweit entfernt. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wer deine Beiträge liest, kann nur zu diesem Ergebnis kommen.....
     
    BartHD und Gorcon gefällt das.
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Also wenn man 2 Filme an einem Abend schaut, vorher die Tagesschau und morgens evtl. Frühstücksmagazin ist man doch bereits bei ca. 5 Std. täglichem Konsum. Das ist bei mir keine Seltenheit. Am Wochenende kann es durchaus auch mehr sein. Natürlich gibt es auch Tage bzw. Abende, an denen ich nicht zuhause bin. Das ist aber nicht die Regel.
    Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass gerade du, mit deinen tausenden Sendern, über die du ja auch stets informiert bist (und uns ungewollt informierst), nicht auf diese Zeiten kommst.
    Außerdem bist du auch nicht der Maßstab der Ermittlung. Ich kenne ältere Menschen, die überschreiten die Zeit bei Weitem, da sie kaum noch soziale Kontakte haben und/oder relativ imobil sind. Für die ist TV das Fenster zur Außenwelt und Unterhaltung.
    Ich selbst bin chronisch erkrankt und liege zeitweise für eine Woche flach. Da kann der TV-, Film- oder Radiokonsum auch mal 12 Std. betragen. Und ich bin nicht der einzige Kranke.

    Edit: Jedesmal umzuschalten, wenn Werbung kommt, wäre für mich wesentlich stressiger, als sie über mich ergehen zu lassen und danach das, deiner Meinung doch gute Programm, fortzusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei alleiniger Nutzung in Reihenfolge ist das sicherlich nicht möglich, aber es ist durchaus realistisch dass das Radio eingeschaltet ist während man arbeitet oder im Internet surft.
    Autofahrer haben oft das Radio eingeschaltet, das zählt ebenfalls.
    Bei mir ist es sogar wahrscheinlich dass das TV-Gerät läuft während ich im Netz surfe; langweile Szenen im TV schaue ich mir gar nicht an.
    Bedeutet also: Es gibt durchaus eine zeitliche Überlappung bei der Mediennutzung.

    Falls das Radio die ganze Arbeitszeit über durchläuft zählt das ebenfalls. Ok, das Radio ist dann eingeschaltet, ob da wirklich jemand (andauernd) bewußt hinhört ist jedoch eine andere Frage.
     
  6. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn bei der Arbeit aber die ganze Zeit ein Radio nebenbei läuft, kommt man locker auf die angegebene Zeit, und auch schnell darüber.
     
    Winterkönig, Koelli und Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, er will nur zeigen was er alles hat. :D
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Radio läuft bei uns morgens beim Frühstuck immer im Hintergrund, macht tâglich ca. 1 Stunde. Radiohören bei der Autofahrt zur Arbeit und zurück kommt dann hinzu, sind ca. 1 1/2 Stunden werktäglich. Abends dann so durchschnittlich 3 Stunden TV, wenn auch nicht unbedingt aufmerksam. Am Wochenende dann entsprechend weniger Radio aber mehr TV Konsum. Schon ist man bei 5 Stunden Radio und TV Nutzung durchschnittlich am Tag. Noch mehr ist aber wohl bei uns eher selten.
     
    Koelli gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es stimmt aber: die Meisten schalten SPÄTESTENS um 20:15 den Fernsehe ein. Eher schon früher für die Daily Soaps oder Quizshows. Und dann läuft die Kiste bis man gegen 23 Uhr uns Bett geht. Also hat man locker 3-4 Stunden pro Tag TV-Konsum.

    Und zum Radio: bei uns läuft auf der Arbeit den ganzen Tag nebenbei das Radio. Das zählt natürlich auch als Mediennutzung. Also habe ich allein auf der Arbeit 8 Stunden Radionutzung
     
    Winterkönig und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Es gibt eben Menschen, die leben in ihrer eigenen Welt. So ist das auch bei "@Medienmogul".
    Was er sich nicht vorstellen kann, stellt er erstmal in Frage und vermutet sofort Betrug und Schieberei.
    Andererseits kann er, in seiner eigenen ziemlich kleinen Welt, nicht verstehen, dass man keine Lust oder Möglichkeiten hat, sich ein Dutzend Schüsseln aufs Dach zu nageln, um dann irgendwelche chinesischen, vietnamesischen...... Sender zu empfangen, die man sowieso nicht versteht.
    Es kann eben, mit Sicherheit, weniger als 1% der deutschen Bevölkerung Mandarin (den Mogul mal ausgenommen, der kann alles).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2018
    Gorcon und Winterkönig gefällt das.