1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Goodby Digitalradio!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.684
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Lettland hat sich gegen die Einführung von DAB Plus entschieden. Der Grund dafür ist aber nicht die Liebe zum UKW.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Unter gewissen Voraussetzungen zu begrüßen.

    Wenn die Radiohörer das damit zusammenhängende Datenvolumen im G5 Netz selber bezahlen müssen, wäre das aber falsch.

    Genau, wie bei der Verbreitung über Radiosender muss der Empfang nach Kauf eines Empfangsgerätes kostenlos sein...

    Vor der Realisierung einer kostenlose und flächendeckende Ausstrahlung über das Mobilnetz sollte man die klassischen Sendernetze nicht abschalten...
     
  3. isti04

    isti04 Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Garnichts so Dumm!
     
  4. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    [​IMG]
    Wenn sie damit vorhandene UKW-Geräte meinen, wäre das aber nicht nur bei DAB+ so.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aber immerhin müsste man beim Wechsel von FM -> 5G nur einmal austauschen und nicht möglicherweise zweimal bei FM-> DAB+ ->5G

    Aber ich denke eine gewisse Grundversorgung wird wohl ohnehin auf FM bleiben, denn Lettland muss ja auch auf seine Nachbarn und Touristen eine gewisse Rücksicht nehmen.
     
  6. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Das ist wiederum richtig.
    Entspricht allderdings nicht den feuchten Träumen der Industrie, die dann auf den Verkauf einer Gerätegeneration verzichten muß [​IMG] .
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Katastrophenfall eine katastrophale Entscheidung.
     
    b-zare gefällt das.
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das wäre dann PayRadio wenn ich nicht irre. Damit würde sich das Radio wohl eher selber abschaffen.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Richtige Entscheidung – zumal eine DAB-Infrastruktur bei der Bevölkerungsdichte (außerhalb Rigas irgendwo bei 10-15 Leuten pro km²) wohl viel zu teuer wäre.
     
  10. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Selbst wenn die Nutzer das Datenvolumen selbst bezahlen müssten (wovon auszugehen ist, da es ansonsten den Regeln der Netzneutralität widersprechen würde), dann wären das bei einem Stream mit 128kbps knapp 60MB pro Stunde. Ein Radio, das 24h dauerhaft läuft, würde somit im Monat knapp 44GB verbrauchen. Zu Hause in Festnetz wäre das mit einer Flatrate eh egal und im Auto gibt es zumindest schon in vielen Ländern wie eben Lettland kein Problem, da man dort ab 17 Euro im Monat ein unbegrenztes und ungedrosseltes Datenvolumen bekommen kann. Auch das wird früher oder später in Deutschland der Fall sein.