1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will mehr Diversität ins Programm bringen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Laufe des Jahres deckte eine Studie der Uni Rostock auf, dass Frauen in Kino und Fernsehen stark unterrepräsentiert sind. Die ARD will nun reagieren.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was? Bei denen spielt doch schon gefühlt in 85% aller Filme Christine Neubauer die Hauptrolle, noch mehr muß nun wirklich nicht sein!
     
  3. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das wird dann wohl die neue Tatorermittlungsperson of color. Die bisexuelle, genderqueere, körperlich herausgeforderte Trans-Muslima Taisha Karabulut-Winkelmeyer.

    [​IMG]
     
    germankid, Sky Beobachter und Schnellfuß gefällt das.
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Diese Studie wurde doch schon hinlänglich kritisiert und für ihre "ideologischen" Bewertungen geradezu blossgestellt. Natürlich erscheinen, abhängig von den verfilmten Stoffen, Frauen (wenn man rein numerisch analysiert) unterrepräsentiert. In welcher ARD Produktion, die den Alltag abbildet (!), sind denn Frauen wirklich unterrepräsentiert? Das in vielen Kinofilmen, teils auch in TV-Filmen, Frauen (numerisch) weniger in Erscheinung treten, liegt einfach an den Stoffen/literarischen Vorlagen/historischen Ereignissen. Das die ARD, obwohl keinerlei Notwendigkeit besteht, jetzt so reagiert, ist für mich wenig überraschend. Der vorauseilende Gehorsam, bzw. die unkritische Übernahme und Erfüllung, jeglicher "Beschwerde" aus dieser Richtung gehören längst zur "political correctness" und sind, bei Strafe eines Hashtags, geradezu unantastbar.
     
    Schnellfuß und FilmFan gefällt das.
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    "Eine Ankündigung" der ARD - aha. Naja, ich will nur sagen, dass zwischen "Wille, Wille & Ankündigung" für mich kaum ein signifikanter Unterschied besteht. Diversität = eigentlicher Sendeauftrag - dem die ARD allerdings seit langem nur bedingt gerecht wird. Sie macht Programm für Kinder und Greise und die dazwischen - wie mich blendet sie aus.

    Da hat auch das Wannabe-Gemeinsschaftsprojket mit dem ZDF keine bedeutende Verbesserung gebracht. Klar, einige filtern sich immer in eine gewisse "Form" ein, aber so richtig das "Große Ganze" der Gesellschaft ist in der ARD nicht zu finden, auch nach dem Umbau der Spartensender nicht. Mögen die Zahlen bei neo und one steigen, aber ich falle da immer noch durchs Raster, obwohl ich zur Zielgruppe gehören soll, laut Eigendefinition.

    Sci-Fi Filme und derartige Serien u.ä. sucht man dort vergeblich und wenn, wird es meist nur vereinzelt auf one und neo gezeigt, was für mich dann wiederum als Trash gilt, wenn ich da nur schon an Dr Who und so Zeug denke....

    Also ich werde mich auch wohl auch nicht mehr von Taten überzeugen lassen können, denn viel wurde über die Jahre versprochen und doch läuft auf one und neo so viel altbackenes aus den Hauptsendern der "Alten" aus Dem Ersten und ZDF. Also lass'se ankündigen, Zeit zum umsetzen hatten sie Jahre und es ist nur mehr oder weniger halbherzig passiert.

    Unser ÖR ist so ziemlich start einseitig quanisiert auf Jung (KIKA) und "Alt" Das Erste & ZDF, während one und neo nicht das sind was sie eigentlich sein könnten und sollten, laut Eigendefinition...

    Also alles nur Blabla... So viel zur Verantwortung des Sendeauftrages...
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das waren noch Zeiten mit den ganzen Uschi Glas Filmen und Serien :D

    @Ulti
    Um jegliche Diskriminierung auszuschließen müsste die/der/das aber auch noch irgendwie schwanger sein ;)
     
    Ulti gefällt das.
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

     
    Ulti gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit solchen Plänen entfernen sie sich weiter von der Wirklichkeit, anstatt ihr näher zu kommen.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213

    Was zeigt Dir denn die von Dir wahrgenommene "Wirklichkeit"? Wie ist die Frauenquote dort?