1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Digitalisierung macht Fernsehen günstiger"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. November 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.793
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    War auf einem Satellitentransponder zu Analogzeiten nur ein Fernsehprogramm zu verbreiten, so können jetzt ein Dutzend Programme digital über nur einen Übertragungskanal gesendet werden. Digitalisierung mach das Fernsehen kosteneffizienter, sollte man meinen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie kommt der Mann auf diesen Unsinns? Natürlich regt man sich darüber auf. Und selbst wenn nicht wäre das noch lange kein Grund für die Öffis, weiterhin Jahr für Jahr 10 Mrd € zu verprassen.
     
  3. MegaMaster

    MegaMaster Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich denke, der meint das doch genau so, wie Du es siehst. Warum wird immer mehr Geld ausgegeben an ARD und ZDF, wenn doch Kosten durch Digitalisierung nachweislich geringer werden? In SD müssten ARD und ZDF doch schon aktuell gar nicht mehr ausstrahlen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Werden sie ja unterm Strich eben nicht. Denn mit dessen EWinführung muss auch die Technick ausgetauscht werden. Gerademal die Übertragungskosten sind gesunken.
     
  5. MegaMaster

    MegaMaster Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Aber Einführung von HDTV- Technik sind doch einmalige Kosten gewesen, das ist kein fortlaufender Posten. Das war vielleicht vor 12 Jahren noch eine relevante Größe.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da man bis jetzt noch nicht alle Studios umgestellt hat kann man da schon von laufenden Kosten reden. Zumal der Aufwand auch um einiges höher ist (z.B wegen der deutlich helleren Beleuchtung)
     
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Fortlaufende Kosten entstehen u.a. durch Technikversagen, da ständig im Gebrauch, auch geht Equickpment verloren oder wird teils zerstört oder konfisziert. Das muss alles ersetzt werden. Und wenn man weiß was beispielsweise Kameras kosten können, sind diese Umstände durchaus als laufende Kosten zu betrachten. Das ist in der Summe der weltweiten Operation zu sehen und nicht als einzelnes Redaktionsteam.
     
  8. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    Über die HD+ Abzocke wird natürlich nicht gesprochen.
    RTL und die Pro Sieben Sat.1 Gruppe haben heute nur noch einen Bruchteil der Kosten gegenüber dem Analogzeitalter für Satellitentransponder zu zahlen. Für RTL, RTL2, Super RTL, Vox, Sat.1, Pro7, Kabel 1 und DSF brauchte man damals für die analoge Ausstrahlung 8 Transponder. Für die heutige Full-HD-Ausstrahlung reichen dafür 2 Transponder.
    Womit ist die angebliche Servicepauschale für die Satellitenverbreitung der HD-Sender also gerechtfertigt?
    SD könnte man sofort abschalten, da heute nahezu jeder Receiver HD empfängt und dies auch, falls erforderlich, per Scart zum alten Röhrenfernseher durchschleifen kann. Ich schaue nur noch HD-Sender auf dem Röhrengerät, solange es noch seinen Dienst tut.
    Die Rundfunkgebühren sind mit der HD-Aufschaltung nicht um 5 Euro erhöht worden. Die Anhebungen bezogen sich sicherlich eher auf steigende Kosten für Fußball + Olympia und Gehälter/Pensionen.
    Die ÖR könnte man in SD auch sofort abschalten, um Kosten zu sparen. Auf die DVB-T Nutzer wurde auch keine Rücksicht genommen.
    Dafür sollte man endlich ARD alpha in HD aufschalten.
    Stattdessen streicht man lieber sinnvolle Programme wie ZDF kultur und 1plus.
    Dabei hätte man ZDF Kultur in einen Musiksender und 1plus in einen Sportsender umwandeln sollen. BBC, Rai und ORF haben schon ewig einen eigenen Sportkanal und Klassik- und Rock/Pop-Konzerte, die an Feiertagen oft auf 3sat gezeigt werden, haben die ÖR auch genug, um einen Sender ohne nennenswerte Mehrkosten zu füllen.
    Auf diesem Sender könnten dann auch die Festivals live übertragen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
    dibrue gefällt das.
  9. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Keiner zwingt dich zu HD+.
    ARD und ZDF greifen mir jedoch Monat für Monat ungefragt ins Portemonnaie und klauen 17,50€.
     
  10. mr.John

    mr.John Guest

    Wo hat die BBC den einen Sportkanal?(n)