1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt in "Leben ist mehr!": Wenn ein Job nicht reicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. November 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.709
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie es ist, wenn Menschen mit mehreren Jobs ihren Alltag meistern, zeigt das ZDF am Buß- und Bettag. In "Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr!" Gibt es die Einblicke in das Leben von Arbeitnehmern, die ihre Hoffunung auf eine bessere Zukunft nicht aufgeben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Das kommt davon wenn man nicht die SPD wählt!
     
  3. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    1.458
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube eher, die Wirtschaft sollte mal so langsam umdenken. Immer nur Wachstum und Profitgier ist "Gift" für unsere Gesellschaft.

    Laut Politik aber alles nur "Einzelfälle" und es wird auch keine Altersarmut geben. > Ironie.

    Aber zur Zeit hat die Politik ja gar keine Lust auf diese "Themen".
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Solche Dokus sind tendenziell! :(

    Die alleinerziehende Mutter, die 2-3 Jobs habe um ihrer Tochter "mal ein Eis zu kaufen" oder die Omi die morgens um 4.00Uhr Zeitungen austrägt um sich "einen Kaffee leisten zu können" sind Quatsch. Natürlich würde jeder Mensch mehr Geld brauchen, aber das man mehrere Jobs habe um sich essentielle Dinge leisten zu können -ist schlicht Manipulation für eine Doku.

    Nehmen wir also die alleinerziehende Krankenschwester mit Kind. Ich habe mal folgende Beispielrechnung gemacht: Sie soll meinetwegen 1.800€ Brutto verdienen und 600€ Warm für ihre Wohnung zahlen. Sie hätte somit 1.274€ Netto Gehalt + 405€ Aufstockung vom Jobcenter = 1.679€ Nettoeinkünfte. Zieht man die 600€ Miete davon ab, hätte sie noch 1.079€ Netto für sich und ihre Tochter zur Verfügung.

    [​IMG]
     
  5. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Viele können aber auch einfach nicht vernünftig mit ihrem Geld haushalten bzw. haben es nie gelernt.
    Sobald am 01. neue Kohle auf dem Konto ist, erstmal schön in die City zum Klamotten und Kosmetik shoppen, die Nägel machen lassen ... ist ja noch so viel Geld da.
    Dann "brauchen" Mutter und natürlich auch Tochter immer das neueste Ei-fone mit jeweils nem fetten 50€-Mobilfunktarif im Monat, wegen der 3 stressigen Jobs keine Lust zum Kochen und es wird paar Mal die Woche über Lieferheld bestellt, in den Club und ins Kino muss man ja auch noch, dazu Netflix, Sky und natürlich die Privaten in HD... vielleicht noch ein viel zu großes Auto vor der Tür stehen (muss ja Platz für den 14tägigen Großeinkauf bieten, mehr Zeit hat man ja nicht) ... eventuell geht noch ne fette Kreditrate ab vom letztjährigen All-inclusive-Urlaub in Hurghada (den man sich eigentlich gar nicht leisten konnte, aber "man gönnt sich ja sonst nichts") ... all sowas läppert sich dann, und dann ist irgendwann zum 25. die Kohle - wie durch ein "Wunder" - weg und es reicht tatsächlich nicht mehr für das "extra Eis". Jetzt mal alles etwas überspitzt ausgedrückt. ;)
    War auch mal auf HartzIV und wenn ich vernünftig gehaushaltet habe, waren da auch pro Monat sogar noch paar Blurays und andere Extras drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Senso

    Der alleinerziehenden Frau aus dem Beitrag hätten sicherlich auch 3.000€ Netto nicht gereicht. Mich ärgert bei solchen Dokus halt dass man tendenziell "Armut" aufzeigen will. Das Geld kann natürlich für den einen oder anderen nicht viel sein, aber 3 Jobs wie in Amerika damit man die Miete bezahlt -ist natürlich Quatsch. Niemand muss in Deutschland hungern oder auf essentielle Dinge verzichten. Niemand! :cool:
     
  7. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kenne den speziellen Beitrag jetzt nicht ... aber durchaus solche Fälle wie ich beschrieben habe aus meinem Bekanntenkreis, hab ich mir also nicht aus den Fingern gesaugt. ;)
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dass sich jemand verschuldet ist ja nichts ungewöhnliches -im Beispiel suggeriert man aber eine sparsame Lebensweise wo 1 Job nicht mehr reicht. Das ist der Punkt -und nicht ob jemand über seine Verhältnisse lebt. ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die haben aber auch nicht mehre Jobs!