1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: BR-Jugendwelle bedroht Existenz von Lokalradios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.756
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Den privaten Radiosendern in Bayern droht nach einer neuen Studie ein drastischer Hörerverlust um etwa die Hälfte.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, und mich bedrohen dumme, formatierte Privatradios. Landesweit und regional. In meinem UKW-Empfangsgebiet hier bin ich, die ÖR Kultur- und Nachrichtenprogramme mal ausgenommen, einer seit Jahren zunehmenden akustischen Verblödung ausgesetzt. PULS liefert aktuelle Musik aus den Bereichen Alternative und Independent. Gelegentlich dem grandiosen FM4 aus Österreich ähnlich. Musik also, die
    bei den bayerischen Privaten regelrecht zensiert wird. Im Jahre 2017 muss ich mich, wie in einer üblen
    Satire, auf zahlreichen Frequenzen von den besten Hits der 80er quälen lassen. Immer noch und immer wieder.
    Wie kann also PULS, mit seinem klar erkennbaren, andersartigem Programm, die Format-Dudler bedrohen?
    Umgedreht behaupten diese Format-Soldaten nämlich, dass solche PULS-Musik für eine breite Masse gar nicht geeignet ist. Stichwort: Randgruppen. F.J. Strauß hätte sicher noch eine "treffendere" Bezeichnung gefunden.
    Ich will hier PULS. Bitte ganz schnell. Gerne vom Sender Ochsenkopf mit 100 kW, da der mobile Empfang im Brennpunkt steht. Stationär habe ich eh eine fürstliche Auswahl an tollen Radios.
     
    sanktnapf, b-zare, Winterkönig und 2 anderen gefällt das.
  3. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    1 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix / Apple TV+
    Die "bedrohten" Privatradios können ja gerne mal ein individuelles und ansprechendes Programm bieten. Dann würden sie sich auch nicht bedroht fühlen.

    Aber egal welcher Sender im Auto läuft es ist immer der gleiche Abklatsch. "Die besten Hits der 80er, 90er und von heute".
    Das alles gepaart mit der gekünstelten Lache überdrehter Morgenshow-Moderatoren, deren Witze tagsüber im gefühlten Zehn-Minuten-Takt ständig wiederholt werden.

    Das ist aber kein Problem in Bayern, sondern bundesweit. Da reicht nur mal eine Autofahrt durch mehrere Bundesländer und man hat sprichwörtlich den Kanal voll.
     
    sanktnapf, b-zare und Mogwai gefällt das.
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, Puls ist bei der Musikauswahl im UKW-Bereich in Bayern eigentlich nur mit egoFM vergleichbar (bzw. FM4 aus Österreich). Ansonsten haben es die Privatradios selbst in der Hand, den Mainstream zu beackern.

    Puls müsste sich schon sehr Richtung Mainstream ändern, um diesen zu erreichen. Und Lokalradio macht Puls sowieso nicht.

    Sonntag morgen mal wieder das Problem der angeblichen "Lokalradios": in München lief ein Messerstecher rum und man sollte die Wohnung nicht verlassen. Ich höre sonst selten Lokalradios, das sollte deren große Stunde sein. Ich hab sicher keine Lust, ständig auf meinem Smartphone nachzuschauen was gerade passiert, das ist doch die Stärke des Radios aktuell zu sein.

    Eenergy München bringt aber Sonntags morgens die bundesweite Musik- und Nachrichtenstrecke, nur nach der Nachrichtenstrecke einen ganz kurzen Hinweis. Bin dann zu Gong gewechselt, da gab es dann regelmäßige Updates und einen recherchierenden Reporter.

    Etwas Mühe muss man sich schon geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.659
    Zustimmungen:
    4.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Letzte Woche hab ich auf Deezer das Lied "Pumped up" von Klingande entdeckt. Ich kannte das Lied noch gar nicht, hab kurz nachgeschaut und siehe da, Release war am 8. September.
    Mir ist ja schon oft genug aufgefallen, dass Radiosender hinterherkommen, "wie die alt' Fasnacht". Ich versuche, dieses Lied mal im Auge zu behalten.

    Ich vermute, im Dezember werden die ersten Sender (Für den Südwesten vermute ich mal YOU FM, bigFM und dasding) "Pumped up" entdecken und wenn es Anklang findet, rauf und runter spielen, bis es keiner mehr hören kann. Im Februar kommen dann SWR3, hr3 und FFH und spielen "jetzt und zuerst auf Hitradio FFH - der neuste Hit von Klingande!"

    Warum ist das immer und immer wieder so? Für wie blöd halten die Sender einen eigentlich, das nicht zu merken?
     
    b-zare und Cha gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub der einzige Sender der sich vor Puls fürchten muss ist egoFM ... denn die Zielgruppe für Alternative Radio ist klein.

    Aber die anderen Privaten Jugendsender haben eine ganz andere Zielgruppe als Puls.

    Abgesehen davon wäre im Young-CHR Bereich die Zielgruppe gross genug für eine Koexistenz privater und öffentlich-rechtlicher Angebote. In Hessen koexistieren ja auch planet.radio und YouFM.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil es bei diesem andersartigen Programm womöglich nicht bleibt wenn man auf UKW geht ?
    Leider sind das die Erfahrungen mit Nischenprogrammen. Steigt ihre technische Reichweite, werden sie auf Quote getrimmt. Siehe ZDFneo. Der war mal als Nische für junge Zuschauer gedacht, und ist - wegen der Quote - nun zu ZDF Krimi 2 mutiert.

    1.Mit 100kW vom Ochsenkopf wird es PULS sicher nicht geben - da PULS die Kette von BR Klassik kriegen soll, wird es dann die 102,3 werden, die hat "nur" 30kW. PULS wird mit der 4.Kette sowieso die schwächste des BR bekommen - an vielen Standorten hat die kleinere Leistungen als die anderen.

    2. Mobiler Empfang für PULS ? Den gibt es jetzt schon. Nennt sich DAB+ und sendet schon lange vom Ochsenkopf (und vielen anderen Standorten).

    Das ist nämlich meine Kritik an der Aufschaltung von PULS auf UKW: nicht des Inhalts wegen aber warum macht man nicht viel mehr Werbung für DAB+ ? Gerade jüngere Hörer mit Nischeninteresse sollten sich doch auch für neue Technik interessieren.

    Ich hätte wenn schon die 4.Kette als DAB Promo genutzt. Sendezeit gedrittelt: ein Drittel weiter Klassik, ein Drittel Heimat und noch ein Drittel PULS. mit dem klaren Hinweis: 24h gibts das ganze via DAB+.
    Das wär doch mal innovativ...
     
    b-zare und Winterkönig gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ist eigentlich kein Problem, denn auch die 4. Kette mit 30KW vom Ochsenkopf oder 5KW vom Hohen Bogen mehr als reichweitenstark genug. Defacto hab ich noch nie einen nennenswerten Unterschied zu den anderen Ketten gemerkt.

    Das fände ich jetzt absolut sinnlos.

    Wer mal in die Sender reinhören will, der kann das ja (zumindest stationär) über Webradio oder DVB-C/S Radio machen. Und die Zahl der Leute die weder Internetanschluss noch DVB-C/S Empfang haben dürfte absolut vernachlässigbar sein.

    Und die Chance das jemand beim Sender einstellen auf der Promo-Frequenz hängenbleibt dürfte heutzutage auch gering sein, weil kaum noch jemand einen Radios ohne Stationsspeicher nutzt. Und so würde man die Promo-Aktion dann garnicht bemerken.
     
  9. bold_eagle

    bold_eagle Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    In der schönen Ortenau läuft der Song schon seit ende August bei Hitradio Ohr...dem Muttersender von SW Radio. Dort gibt man sich halt Mühe:)
     
    Fragensteller gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nix für ungut, aber an dem Lied ist nichts neu und es gibt keinen Grund das Lied rauf und runter zu spielen. Das Original "Pumped Up Kicks" ist von Foster the People (findest Du auch bei Deezer) aus dem Jahr 2010 und der Klingande-Remix ist ok aber nun wirklich nichts "Neues". Da holt man eher das musikalisch deutlich bessere Original als diesen Disco-Remix wieder raus. Bei dem recht ernsten Text, der dahinter steht (hast Du den mal genau angehört, es geht um eine Amoklauffantasie) finde ich eine solche Version auch nicht ganz einfach...

    Bei echt neuen Sachen gibt es da in der Tat viel zu bemängeln, insbesondere bei den Privatsendern, da sieht man schon wer gute Redakteure hat und wer nicht. Bei solch einem Remake aber, naja. Wenn man die richtigen Sender hörst, wirst Du im Radio aber immer noch mehr gute wirklich neue Songs entdecken als über einen Algorithmus von Deezer oder Spotify. Das Original von Foster The People ist übrigens erst in Deutschland veröffentlicht worden, als FM4 es gespielt hat.

    Mit anderen Worten: FM4 (bzw. sogar ursprünglich der amerikanische Radiosender KROQ aus Los Angeles) hat schon vor Jahren den Song extra für Dich ausgesucht. ;)

    Hast Du mal "Der Teufel trägt Prada" gesehen?

     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2017
    KL1900 gefällt das.