1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In den Straßen Berlins - Telekom zeigt 5G-Netz in Aktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.681
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Premiere für die fünfte Mobilfunk-Generation - in Berlin hat die Deutsche Telekom per Augmented-Reality-Brillen, im wahrsten Sinne des Wortes, anschaulich vor Augen geführt, was 5G so alles können wird.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Wow, was hier in Berlin alles möglich ist :eek: ich wäre schon froh, wenn ich abends mit meinen 32 Mbit's in HD streamen könnte......:confused:
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da wird eindeutig der zweite, wenn nicht gar der dritte Schritt vor dem ersten gemacht, denn in vielen Gegenden gibt es bis heute noch nicht einmal flächendeckend 3G , geschweige denn 4G. Da hätte man sich mal drum kümmern müssen, bevor was angegangen wird, was für normal Sterbliche kaum noch zu bezahlen ist (neue, teure Geräte und happige Gebühren) sofern diese Klientel überhaupt schon zeitnah in den Genuss dieser neuen Technik kommen sollte. :mad:
     
    Sky Beobachter, timecop und Sven[ergy] gefällt das.
  4. Sven[ergy]

    Sven[ergy] Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich finde auch dieser andauernde Highspeed Wahn im mobil Bereich muss insgesamt auch passen. Volumenbegrenzung muss entfallen dann hat dies auch Sinn. Die Hybrid Technik bei Telekom macht einen guten Anfang um etwaige langsam ausgebaute DSL Gebiete zu ersetzen. Nur muss dies bezahlbar bleiben und dies nur in Städten voran zu treiben ist die falsche Richtung...
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Der Highspeed Wahn ist die eine Seite, das versprochene letztendlich auch zu liefern, eine andere, was nützt mir wie gesagt ein "schneller" Internetzugang, der am Ende doch lahmt, es muss endlich ein Ende haben mit den schwammigen "bis zu XX Mbit" Versprechen, ich tanke für 1,40 € auch nicht "bis zu einem Liter" Super.
     
    Sky Beobachter und Hans_1 gefällt das.
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist zwar alles schön und gut das die Geschwindigkeiten steigen.
    Aber was ist mit dem Datenvolumen?
    Muss ich immer noch 25€ für nur 5 Gb bezahlen?
    Bevor man den Speed heraufsetzt sollte man einen mehr Datenvolumen für schmales Geld anbieten.
    Ohne dem ist der Hohe Speed sinnlos!
     
    Sven[ergy], timecop und Sky Beobachter gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, Shared Medium eben. Deshalb sind es keine garantierten 32 Mbit/s.

    - An der Zapfsäule wird aber die Gesamtmenge an Sprit abgerechnet, nicht wieviel Liter pro Sekunde in den Tank fließen. Interessiert es dich ob der Tankvorgang 1 Minute oder 2 Minuten dauert?
    - Und du hast eine Zapfsäule für die Dauer des Tankvorgangs exklusiv für dich, du musst dir nicht eine Tanksäule mit mehreren Leuten teilen. Zapfsäulensharing erfolgt seriell, nicht parallel.
    - Und du tankst nur für 1 bis 2 Minuten am Tag, nicht für mehrere Stunden.

    Im Endeffekt ist das kein passender Vergleich.

    Mobilfunk ist eben auch Shared Medium, dazu kommen noch die individuellen Einflüße der Funkstrecke.

    Eine garantiere Mindestdatenübertragungsrate ist bei Mobilfunk gar nicht möglich, da sprechen alleine bereits Gesetze der Physik dagegen.

    Hallo, auch an dich: Shared Medium!
    Diese hohe Datenrate müssen sich mehrere Nutzer in einer Funkzelle teilen, diese ist nicht exklusiv für jeden Nutzer.
    Das wird leider so oft missverstanden.

    Weshalb dürfen Anbieter mit hohen Datenraten werben? Weil es diesen (noch) erlaubt ist eine unrealistisch niedrige Anzahl aktiver Nutzer pro Netzknoten anzusetzen für ihre Angaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auch wenn es ein Shared Medium ist finde ich es denn noch eine Frechheit das die Mobilfunker kleines Datenvolumen überteuert anbieten.
     
    timecop gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir leben in einer Marktwirtschaft, der Preis für ein Produkt oder Dienstleistung bildet sich aus Angebot und Nachfrage.
    Es ist dein gutes Recht etwas für zu teuer zu befinden, aber ändern wird sich deswegen daran nichts.

    Telekommunikationsdienstleistungen sind übrigens seit der Privatisierung der Telekom deutlich preisgünstiger geworden.
    Und vor der Jahrtausendwende kostete 1 Stunde online mit max. 64 kbit/s min. 4 DM, im Festnetz wohlgemerkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ich meinte jetzt nicht Mobilfunk speziell, ich habe im Augenblick rotzfreche 8 Mbit an meinem 32 Mbit Kabelanschluß anliegen, vielleicht sollte man sowas erstmal hinbekommen, bevor man wieder die nächsten Sinnlosversprechen abgibt, aber Hauptsache Gigabit auf'm Mond ankündigen.......;)