1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder und Jugendliche dürfen schon am 15. September wählen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Schon seit 1996 gibt es Wahllokale für Kinder und Jugendliche. Damals fand die U18 Wahl nur in einem Wahllokal in Berlin-Mitte statt. Auf Grund der hohen Resonanz im Laufe der Zeit fand 2005 das erste Mal eine Kinder- und Jugendwahl bundesweit statt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Ergebnisse der Kinderwahl 2013 sind ganz interessant: NPD mit 3, 3 Prozent etwa doppelt so stark wie die Tierschutzpartei. Wenig überraschend waren SPD und Grüne bei den Jungen beliebt. Dieses Jahr dürfte es dank Facebook und Stimmung im Land noch spannender werden.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Von Wahl kann man da nicht wirklich sprechen sondern im Prinzip ist es nur eine Umfrage unter Jugendlichen.

    Allerdings wäre es eigentlich längst an der Zeit das Mindestalter für die Bundestagswahl auf 16 runterzusetzen.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Finde ich nicht gut. Es macht schon Sinn, das man erst mit 18 wählen darf.
     
    timecop gefällt das.
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Bloß nicht, die Jugendlichen von heute mögen äußerlich erwachsener wirken als früher, aber drinnen ist die Birne oft viel hohler als früher.....
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man braucht sich nur jetzt im Vorfeld der Wahl die Aussagen der Neuwähler, also die jetzt 18-jährigen, anzusehen.
    Wer da dann ein noch jüngeres Alter fordert der hat irgendwie die Realität nicht geschnallt.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die dürfen kein Lotto spielen, aber mit unserer Zukunft dürfen sie spielen. Ne muss nicht sein.
     
  8. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du dir die 16er heute mal angeschaut? Die wählen alle durch die Bank Grün und Links. Da ist die Gehirnwäsche voll angeschlagen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das gibt sich aber wieder, wenn sie erst eigene Geld verdienen.
    Wer war in der Jugend nicht Links angehaucht.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich.
    Aber wenn durch solche Dummheit die Mehrheiten noch mehr verschoben würden wäre es zu spät.
    Also besser vorbeugen.
    Ich erinnere mich noch gut wie die ersten Forderungen der Grünen kam der Sprit müsste 3 DM kosten... wo sind wir heute...
    Also besser solchem tun nicht noch mehr Vorschub leisten.